+ + + Das nächste ökoRAUSCH Festival findet 2019 statt.
Headerbild Daniela Röcker

Christian Rost

Christian Rost ist gelernter Kaufmann und studierte Geographie mit den Schwerpunkten Stadt- und Regionalentwicklung. An der Bauhaus Universität Weimar absolvierte er zudem ein Masterstudium der Urbanistik.

Er arbeitete mehrere Jahre im Bereich der Bürgerbeteiligung und ist zudem ehrenamtlich in verschiedenen Projekten tätig. Unter anderem ist er Vorstandsmitglied des Branchenverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland – Kreative Deutschland.

Derzeit arbeitet Christian Rost hauptberuflich als Leiter des Sächsischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft

feldstaerken.de

Was hat dich inspiriert das zu tun, was du heute tust?

Ich habe irgendwann einmal gemerkt, dass ich gut darin bin, Leute zu vernetzen und dabei zu helfen, gemeinsam mehr zu erreichen. Das treibt mich an!

Du hast einen gottgleichen Fingerschnipp frei: was würdest du in der Welt verändern?

Egoismus abschaffen und dafür sorgen, dass mehr miteinander, als gegeneinander gearbeitet wird. Das würde sicher vieles erleichtern.

Hinfallen, Staub abklopfen, weiterlaufen… Was hast du auf deinem Weg gelernt?

Dran bleiben und einen langen Atem haben, eher in geologischen Zeitskalen denken und nicht nur den schnellen Erfolg im Kopf haben.

ökoCelebrity, den*die du gern noch persönlich treffen möchtest. 

Die Gründer von TeilAuto (teilauto.net), die vor 25 Jahren einen Verein gegründet haben, um sich gemeinsam ein Auto zu kaufen und heute eine der größten CarSharing Plattformen betreiben

Ein Fakt über nachhaltiges Wirtschaften, den du gern schon vor 10 Jahren gewusst hättest.

Das es kein Widerspruch ist, nachhaltig zu handeln und damit auch zu werben!

* Die Fragen stellten Anika Paape und Christina Schütz.

 

Programmhinweis ECO DESIGN FORUM 17. Mai 2018:

Christian Rost bietet den ganzen Tag eine Sprechstunde zu individuellen Strategien an: Nachhaltig vernetzt.

Anmeldung bitte hier.

Autor*in

Christina Schütz

Christina Schütz

Christina ist Expertin im Bereich Kommunikation. Sie entwicklet ganzheitliche Kommunikations-Konzepte, bei denen klare Inhalte, Kanäle und Kommunikationsformen aufeinander abgestimmt sind. Seit 2012 ist sie bei ökoRAUSCH dabei und im Bereich Kommunikation verwurzelt.

Weitere Beiträge

Headerbild Daniela Röcker

Marc Rexroth

Marc Rexroth ist Teil des Speed-Datings & der Diskussion mit unserem Expert*innen-Quartett: Das Potenzial von Nachhaltigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hier beantwortet er 5 Fragen zu seiner Motivation in der Arbeitswelt.

Thema: ECO DESIGN FORUM 2018 / Schlagwort: , , / 17. April 2018

Headerbild Daniela Röcker

Ines Rainer

Ines Rainer ist Teil des Speed-Datings & der Diskussion mit unserem Expert*innen-Quartett: Das Potenzial von Nachhaltigkeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hier beantwortet sie 5 Fragen zu ihrer Motivation.

Thema: ECO DESIGN FORUM 2018 / Schlagwort: , , , / 16. Mai 2018

Zur Themenübersicht