Erweiter´ dein Bewusstsein durch Design

Das von uns veranstaltete ökoRAUSCH Festival tritt seit 2017 als Biennale auf, und so sollte eigentlich das nächste 2019 stattfinden. Leider steht jedoch dieses Jahr aufgrund von langwierigen Umbaumaßnahmen kein langer Ausstellungszeitraum in unserer absoluten Wunsch-Location, dem Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) zur Verfügung.

Aber du kannst dir den Termin für 2020 schon mal dick in den Kalender eintragen, denn es lohnt sich: Sensationelle 4 Wochen, den ganzen September lang, bespielen wir das MAKK mit einer national und international besetzten Ausstellung mit hochwertigen, nachhaltigen Produkten, innovativen Designkonzepten und Positionen aktueller Kunst im Spannungsfeld von Mensch und Natur. Das Festivalprogramm wird zu Beginn des Festivals besonders abwechslungsreich, bietet während der vier Wochen viele Führungen und Workshops und schließt mit einem Wochenende voller Highlights.

Bis dahin bleiben wir vom ökoRAUSCH Think Tank natürlich nicht untätig:

Los geht’s im Mai mit dem nächsten Event für Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft – Details folgen bald an dieser Stelle als auch auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Twitter.

 

 

Video-Rückblick Festival 2017

Auszeichnungen

Projekt N Logo

Ausstellung 2017

Die Aussteller*innen von 2017 sind zusammen mit allen Aussteller*innen, die bisher auf unseren Festivals ausgestellt haben, in unserem Pool zu finden www.oekorausch.de/festival/pool/.

10 Tage im ökoRAUSCH sind vorüber. Wir hatten eine tolle Zeit im Museum für Angewandte Kunst Köln. Oberbürgermeisterin Henriette Reker freut sich über den großen Erfolg des zehntägigen Festivals (12. bis 21. Mai 2017): „Als Oberbürgermeisterin und Schirmherrin des ökoRAUSCH Festivals freue ich mich sehr über den großen Zulauf, den das Festival im MAKK erhalten hat. Es ist wichtig, das zukunftsträchtige Thema Nachhaltigkeit auch weiterhin in die Stadtgesellschaft zu tragen.“

Ein herzlicher Dank geht an alle Aussteller*innen, Referent*innen, Unterstützer*innen und Besucher*innen, die diesen tollen Erfolg ermöglicht haben!

 

Design mit Bewusstsein

Herzstück des Festivals ist eine kuratierte und international besetzte Ausstellung, die hochwertige, nachhaltige Produkte, innovative Designkonzepte und künstlerische Positionen in den Mittelpunkt stellt. Mit spielerischen Methoden, intelligenten Ansätzen und unkonventionellen Ideen stellen Designer*innen und Künstler*innen ihr Talent unter Beweis und verknüpfen Gestaltung mit Sinn.
Neben der Ausstellung wird ebenfalls ein umfangreiches Programm mit Beiträgen aus Design, Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – stets im Spiegel des Leitmotivs Nachhaltigkeit – geboten. Das Festivalprogramm bietet somit vielfältige Inspirationsquellen und Anknüpfungspunkte zu nachhaltigem Wirtschaften, umweltpolitischem Engagement, sozialer Gerechtigkeit und kultureller Vielfalt.

Design around the world

Neu ist beim Festival die internationale Dimension! Im Mittelpunkt stehen hier die individuellen Geschichten der Gestalter*innen überall auf der Welt, die grüne Ideen und Produkte entwickeln. Seit Herbst 2016 kooperieren wir intensiv mit Gestalter*innen aus vier Partnerstädten Kölns und laden diese und ausgewählte Designer*innen und Künstler*innen nun auf’s Festival nach Köln ein! Freu dich zum Beispiel auf Disarming Design aus Ramallah, IOTA aus Tel Aviv, Drap-Art aus Barcelona oder das Sustainable Film Festival aus Istanbul.

 

…übrigens

Das ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit wurde am 17. März 2017 in Düsseldorf mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Wir konnte als eines von 67 Projekten unter mehr als 240 Bewerbern die Jury des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) überzeugen! „Uns begeistert, wenn sozial-ökologisch motivierter Wandel die Kreativität fördert und es dem Festival gelingt, das Publikum ins Handeln zu bringen“ erklärt Dunja Karabaic, Gründerin von ökoRAUSCH stellvertretend für das gesamte Team.

Co- Veranstalter ökoRAUSCH Festival

Stadt Land Welt

Das umfangreiche Programm sowie die Ausstellungsbeiträge zu den Schnittstellen zwischen umwelt- und entwicklungspolitischen Themen und Design von Stadt Land Welt e.V. werden gefördert von

Stiftung Umwelt und Entwicklung