+ + + Das nächste ökoRAUSCH Festival findet 2019 statt.

Erweitere dein Bewusstsein durch Design

Das ökoRAUSCH Festival tritt seit 2017 als Biennale auf, und so findet das nächste Festival erst wieder 2019 statt. Bis dahin bleiben wir vom ökoRAUSCH Think Tank natürlich nicht untätig und bieten im Jubiläumsjahr jede Menge Input: Los geht’s im Mai mit der nächsten großen Fachtagung für Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft, dem ECO DESIGN FORUM – jetzt hier anmelden!

Und so viel sei schon mal für die zweite Jahreshälfte verraten: für den Herbst haben wir ein Geschenk in der Pipeline, das einen Hauch Lokalpatriotismus umweht – viva Colonia ecologica!

 

 

Video-Rückblick Festival 2017

Auszeichnungen

Projekt N Logo

10 Tage im ökoRAUSCH sind vorüber. Wir hatten eine tolle Zeit im Museum für Angewandte Kunst Köln. Oberbürgermeisterin Henriette Reker freut sich über den großen Erfolg des zehntägigen Festivals (12. bis 21. Mai 2017): „Als Oberbürgermeisterin und Schirmherrin des ökoRAUSCH Festivals freue ich mich sehr über den großen Zulauf, den das Festival im MAKK erhalten hat. Es ist wichtig, das zukunftsträchtige Thema Nachhaltigkeit auch weiterhin in die Stadtgesellschaft zu tragen.“

Ein herzlicher Dank geht an alle Aussteller*innen, Referent*innen, Unterstützer*innen und Besucher*innen, die diesen tollen Erfolg ermöglicht haben!

 

Design mit Bewusstsein

Herzstück des Festivals ist eine kuratierte und international besetzte Ausstellung, die hochwertige, nachhaltige Produkte, innovative Designkonzepte und künstlerische Positionen in den Mittelpunkt stellt. Mit spielerischen Methoden, intelligenten Ansätzen und unkonventionellen Ideen stellen Designer*innen und Künstler*innen ihr Talent unter Beweis und verknüpfen Gestaltung mit Sinn.
Neben der Ausstellung wird ebenfalls ein umfangreiches Programm mit Beiträgen aus Design, Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik – stets im Spiegel des Leitmotivs Nachhaltigkeit – geboten. Das Festivalprogramm bietet somit vielfältige Inspirationsquellen und Anknüpfungspunkte zu nachhaltigem Wirtschaften, umweltpolitischem Engagement, sozialer Gerechtigkeit und kultureller Vielfalt.

Design around the world

Neu ist beim Festival die internationale Dimension! Im Mittelpunkt stehen hier die individuellen Geschichten der Gestalter*innen überall auf der Welt, die grüne Ideen und Produkte entwickeln. Seit Herbst 2016 kooperieren wir intensiv mit Gestalter*innen aus vier Partnerstädten Kölns und laden diese und ausgewählte Designer*innen und Künstler*innen nun auf’s Festival nach Köln ein! Freu dich zum Beispiel auf Disarming Design aus Ramallah, IOTA aus Tel Aviv, Drap-Art aus Barcelona oder das Sustainable Film Festival aus Istanbul.

 

…übrigens

Das ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit wurde am 17. März 2017 in Düsseldorf mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Wir konnte als eines von 67 Projekten unter mehr als 240 Bewerbern die Jury des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) überzeugen! „Uns begeistert, wenn sozial-ökologisch motivierter Wandel die Kreativität fördert und es dem Festival gelingt, das Publikum ins Handeln zu bringen“ erklärt Dunja Karabaic, Gründerin von ökoRAUSCH stellvertretend für das gesamte Team.

Co- Veranstalter ökoRAUSCH Festival

Stadt Land Welt

Das umfangreiche Programm sowie die Ausstellungsbeiträge zu den Schnittstellen zwischen umwelt- und entwicklungspolitischen Themen und Design von Stadt Land Welt e.V. werden gefördert von

Stiftung Umwelt und Entwicklung