Backwood

Facts

Designer: Martin Weiß
Label:
BACKWOOD -sustainable-social-sports-supply
Field:
Product design, skilled crafts
Founded:
2013
Location:
Aachen, Germany
Website: back-wood.de
Facebook: facebook.com/backwoodboards

Martin is actually an architect. It was by chance that in 2009 he had the opportunity to make his first surfboards out of wood in an occupational therapy workshop. At the time, it was just a work project, and since 2013 he has been working in a cooperative workshop in Aachen. During the day he usually takes care of his children, which is why you can often find him in the workshop in the evenings. For the future, he hopes that he can have a mobile workshop he can take on the road or an exhibition space that is directly connected to his workshop. Then his workplace would look more like a surfer lounge. The quality of his work lies in the planning, in the CAD sketches and designs, which is the academic part of the developing process that is closer to the field of architecture. In contrast, he is also interested in the practical aspect of actually building the objects.

ökoRAUSCH: Why surfboards?
Martin: I myself love surfing. For me, riding the waves is about the feeling of being alive, passion and it has dictated my life for decades. Being one with nature and feeling the energy of the sun are very special things. At some point I thought that it would be cheaper to make my own board than to buy one. Which of course was nonsense for the first boards.

How do you connect surfing with sustainability?
In 2005 there was a big debate about Clark Foam, which was the leading producer of blank surfboards. They had to shut down because they couldn’t fulfil environmental requirements. That was a shock. What does it take to get a company shut down for that in the USA? After that, people started questioning whether or not it was reasonable to use such an environmentally unfriendly surfboard while enjoying the feeling of becoming one with nature.

When I go on a surfing vacation, I live very close to nature. At some point I asked myself how I could have something under my feet that couldn’t be recycled and that was very toxic in its production. That’s why I started looking for an alternative to plastic for my label and decided on wood. Surfboards used to be made out of wood and the hollow constructions I use for my boards has been around since the 1920s. Using plastic is often a lot faster and cheaper to use and eventually it drove wooden boards off the market. It is interesting to see that wooden boards are becoming competitive on the market again.

Sustainability has also arrived in other areas of surfing. There are a few organisations dedicated to environmental issues, for example the “Surf Riders Foundation” and “Surfers against Sewage”. You can only surf if you have good waves and climate change is ruining good surfing conditions. That’s why the environment and sustainability are obvious issues for surfers to be interested in. But there is still the issue of how you get to the waves. For example, some people just fly to Bali or Indonesia to surf for three weeks. The surfing tourism in Indonesia is also not sustainable for the people there. Or if you look at the surfing industry, for example the clothing companies that all have their clothing production in Asia. Some bigger labels have started to become interested in sustainability. Patagonia and Finnisterre from England have company concepts that you can identify with. Finnisterre, for example, publishes all of the information about the production process and integrates sustainable aspects into its production.

With my company, I want to help raise awareness about these issues, starting with wooden boards. I see myself as an ambassador to inform people about sustainability. And on top of that, the boards are just beautiful. I was one of the first producers of wooden boards in Europe. Now there are a few more producers on the market, which shows that the product is zeitgeisty.

What is the relation of costs to the lifespan of the product?
The production costs for one surfboard are very high. You can get a PU/Polyester board made in Asia for 200€ at a trade fair. As soon as the board has been signed by a famous shaper, you can be looking at around 1,000€. The market share of such boards is still very high. According to the magazine  Surfers, these boards have a lifespan of about one year.

And the carbon footprint of the alternative made out of EPS/Epoxy might be higher, but its lifespan of five years is decidedly better. Epoxy resin is expensive and requires more work in the production process, which is why its market shares are rather small.

Recently, companies have started using wood as the sandwich-material whereby the board is comprised of a foam core with a wood veneer. This type of production, just like mine, has a very positive influence on the dynamics. The boards don’t break any more, you’re more likely to put a gash in it, which you can get fixed. Wooden boards are the most sustainable alternative but they aren’t mainstream yet. If you treat your board well, it can last a lifetime. Because the production is so much more time-consuming, they are a bit more expensive, prices start at around 700€.

How do you build your boards?
I build surfboards using hollow construction and they are completely made of wood. The frame gives it its shape and it is planked with 6 millimetres of solid wood. In order to get the best weight-durability ratio, I decided to laminate the boards with epoxy resin. I use the most sustainable resin on the market, it’s made mostly from recycled material. I would prefer to completely do without it, though. There is one producer who makes 100% wooden boards, he just oils them. But the lifespan of the product is drastically shortened because the user has to take care of the board very well, which is not usually the case. For me, laminating the board and ensuring a longer product lifespan is the best alternative. Four years ago I started using the epoxy resin “Supersep” by Andrew P. Risans made from recycled material. It’s still not a green product, that’s not yet possible. I try to continually make my production and materials more sustainable. There are always new products going on the market that I try out. In the case of resin, it’s often recycled products.

The choice of wood is an important factor. Because of its properties, I really like working with cedar. It’s beautiful but unfortunately it only grows in North America. I usually work with paulownia, which is light weight, easy to work with and grows in most climate zones, you can even find it in Germany now. It’s an ornamental tree and grows in parks. In some cities, including Bonn, there are large trial plantations because the tree is also interesting for the paper industry. It grows very quickly and can be logged after only nine to twelve years. So within the next few years I will be able to get my wood from Bonn. The wood used for surfboard production has to have certain properties to be used. For example, cottonwood cannot be used because it is susceptible to fungal attack and it isn’t very stable.

Is your work sustainable?
My work is divided into board building and giving workshops. I don’t only build surfboards, but also snowboards, kite-boards, stand-up-paddels and longboards. Germany isn’t really the land of the surfers. With a full-time job, I can produce 10 boards a month max. But then I’m really pushing it. I spend a lot of time putting on workshops where people build their own boards, which has also been the start of some friendships, I have even gone on vacation with former customers and I keep in touch with old customers. It’s always great if I can go out for a beer with some of them when I’m in Hamburg. That’s what keeps me going, even if I work too much sometimes.

I use my own surfing vacations for customer acquisition, which is the sustainable aspect because the critical part of surfing is the path to surfing. That’s when it makes sense to look for the next customers. They later buy a board that they saw me using. Most of the feedback comes from the product itself. People write to me because they meet my customers on vacation and love the story of the self-made board. Additionally, I want to find a way for more people to see my boards. Right now I am producing boards that I want to put up in the store so that I can sell them to people without making them wait.

At an early age I made it a goal to have made the world a little bit better during my lifetime. I don’t need to own a bunch of stuff and have a big career if I can say: I did something meaningful. And it’s great that my customers feel the same way.

This interview was conducted by Anika Paape and Christina Schütz, who were accompanied by photographer Frau Babic.

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

Christina Schütz

Christina Schütz

Christina is a communications expert. She develops holistic communication concepts that synchronise clear content, different channels and forms of communication. She has been a member of the ökoRAUSCH team since 2012, mainly working in communications.

More articles

KnowMe

KnowMe stands for eco-fair clothing from Münster – for upcycling and recycling of discarded clothes as well as DIY workshops. We visited Noomi in her atelier in Münster.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , , , , , , / 28. December 2016

Carmen Zirngibl

Carmen Zirngibl creates sustainable and aesthetically pleasing design pieces made from organic material that is produced as waste in the kitchen.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , , / 6. December 2016

List of categories

Backwood

Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards

Facts

Designer: Martin Weiß
Label:
BACKWOOD -sustainable-social-sports-supply-
Bereich:
Produktdesign, Handwerk
gegründet:
2013
Ort:
Aachen, Deutschland
Website: back-wood.de
Facebook: facebook.com/backwoodboards

Martin ist eigentlich Architekt und berichtet uns in einem Gespräch, wie sein Arbeitsleben eine Wendung nahm und er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Wir haben ihn in seiner Werkstatt in Aachen besucht.

Durch Zufall bekam Martin 2009 die Möglichkeit, in einer arbeitstherapeutischen Werkstatt die ersten Surfbretter aus Holz zu bauen. Zu dieser Zeit war es eine Projektarbeit. Seit 2013 ist er nun in einer Werkstatt-Gemeinschaft in Aachen. Am Tag kümmert er sich viel um seine Kinder und ist entsprechend häufiger auch noch abends in der Werkstatt anzutreffen. Für die Zukunft wünscht er sich eine mobile Werkstatt zum Reisen oder eine direkt angeschlossene Ausstellungsfläche. Dann würde sein Arbeitsplatz auch eher wie eine Surflounge aussehen. Seine Qualität liegt im planerischen Teil, im CAD zeichnen und entwerfen. Das ist der akademische Teil des Entstehungsprozesses, der näher an der Architektur liegt. Im Gegensatz dazu findet er es spannend, die Dinge nicht nur zu planen, sondern das auch mit den eigenen Händen umzusetzen.

Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards

ökoRAUSCH: Warum Surfbretter?
Martin: Ich bin selbst leidenschaftlicher Surfer. Wellenreiten ist für mich ein Lebensgefühl, Passion und seit Jahrzehnten bestimmt es mein Leben. Es ist schon etwas ganz Besonderes, mit der Natur eins zu werden und die Energie der Sonne zu fühlen. Irgendwann dachte ich, es wäre günstiger ein Brett selbst zu bauen, anstatt es zu kaufen. Das ist bei den Ersten natürlich Blödsinn.

Wie verbindest du surfen mit Nachhaltigkeit?
2005 gab es eine große Debatte über Clark Foam, den damaligen Weltmarktführer in der Blankherstellung. Sie mussten schließen, weil sie die Umweltauflagen nicht erfüllen konnten. Das war ein Schock. Was muss wohl passieren, bis man in den USA ein Unternehmen aus diesem Grund schließen muss? Danach fingen viele an in Frage zu stellen, ob es sinnvoll ist, ein so umweltbelastendes Surfbrett zu nutzen, wenn man auf der anderen Seite die Einswerdung mit der Natur genießt.

Im Surfurlaub lebe ich sehr naturnah. Irgendwann fragte ich mich, warum ich etwas unter den Füßen habe, was nicht recycled werden kann und in der Herstellung sehr toxisch ist. Aus diesem Grund habe ich für mein Label eine Alternative zum Kunststoff gesucht und kam zum Holz. Surfbretter waren früher schon aus Holz und die Hohlbauweise, die ich bei meinen Brettern verwende, gibt es schon seit den 1920er Jahren. Kunststoff lässt sich sehr viel schneller und günstiger herstellen und hat dadurch die Holzbretter vom Markt vertrieben. Es ist spannend zu beobachten, dass Holzbretter jetzt wieder konkurrenzfähig werden.

Nachhaltigkeit ist auch in anderen Bereichen des Surfens angekommen. Es gibt einige Organisationen, die sich mit den umwelttechnischen Belangen rund ums Surfen auseinandersetzen, wie die „Surf Riders Foundation“ und „Surfers against Sewage“. Als Surfer ist man abhängig von guten Wellen und die Klimaerwärmung wird diese Bedingungen zerstören. Eine Auseinandersetzung mit Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen entsprechend nah. Und trotzdem bleibt da zum Beispiel die Frage, wie man reist. Es gibt Leute, die fliegen mal eben nach Bali oder Indonesien, um dort drei Wochen zu surfen. Der Surftourismus in Indonesien ist außerdem nicht nachhaltig für die Menschen vor Ort. Oder man betrachtet die Industrie, die hinter dem Surfen steht, wie zum Beispiel die Klamottenfirmen, die alle in Asien produzieren. Bei manchen großen Firmen kommt das Thema Nachhaltigkeit bereits an. Patagonia und Finnisterre aus England haben Firmenkonzepte, mit denen ich mich identifizieren kann. Finnisterre legen alle Informationen über ihre Produktion offen und integrieren nachhaltige Aspekte in ihre Produktion.

Mit meinem Unternehmen möchte ich die Themen und Hintergründe wieder ins Bewusstsein bringen, angefangen mit den Holzbrettern. Ich sehe mich als Botschafter, den Leuten Nachhaltigkeit näher zu bringen. Die Bretter sehen dann auch noch wunderschön aus. In Europa war ich einer der ersten, die Holzbretter gebaut haben. Mittlerweile gibt es einige Hersteller auf dem Markt, was deutlich macht, dass das Produkt den Zeitgeist trifft.

Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards

Wie hoch sind die Kosten im Verhältnis zur Lebensdauer?
Die Spannweite der Kosten für ein Surfboard sind sehr hoch. In Asien produzierte PU/Polyester Bretter bekommt man auf Messen schon mal für 200€. Sobald die Bretter von bekannten Shapern gesighnt sind, bezahlt man auch gerne mal an die 1000€ für ein Brett. Der Marktanteil von PU/Polyester Konstruktionen ist nach wie vor sehr hoch. Laut der Zeitschrift Surfers haben diese Bretter eine durchschnittliche Lebensdauer von einem Jahr.

Zwar ist der CO2 Fußabdruck bei der Allternative aus EPS/Epoxy höher, dafür ist aber auch die Haldbarkeit mit fünf Jahren deutlich besser. Epoxydharz ist teuer und in der Produktion aufwendiger zu bearbeiten, weshalb der Marktanteil eher gering ist.

In letzter Zeit benutzt man Holz oft als Sandwich-Material. Dabei besteht das Board aus einem Schaumkern mit Holzfunier. Genau wie bei meinen Brettern hat die Bauweise einen sehr positiven Einfluss auf die Dynamik. Die Bretter brechen nicht mehr, man schlägt sich eher etwas auf. Das lässt sich jedoch wieder reparieren. Holzbretter sind die nachhaltigste Alternative, bisher allerdings noch nicht massenkompatibel. Wenn man mit den Holzbrettern gut umgeht, können sie auch eine Lebenszeit halten. Da die Herstellung deutlich zeitaufwändiger ist, sind Holzbretter etwas teurer. Der Preis beginnt bei ca. 700€.

Wie baust du deine Bretter?
Ich baue die Surfbretter in einer Hohlbauweise und komplett aus Holz. Das Gerippe gibt dabei die Form vor und wird dann mit 6mm starkem Vollholz beplankt. Das ist alles Handarbeit und erfordert viel Übung. Um das beste Verhälnis zwischen Gewicht und Haltbarkeit zu erzielen, habe ich mich dazu entschlossen, die Bretter mit Epoxydharz zu laminieren. Hierzu nutze ich das nachhaltigste Harz auf dem Markt, welches zu einem großen Teil aus recycelten Bestandteilen hergestellt wird. Am liebsten wäre es mir, wenn ich darauf komplett verzichten könnte. Es gibt einen Hersteller, der Bretter aus Holz baut und diese nur ölt. Die Lebensdauer verkürzt sich sofort, denn der Kunde müsste ein solches Brett sehr gut pflegen, was nur selten gemacht wird. Für mich ist das Laminieren mit der anschließenden langen Lebensdauer die bessere Wahl. Seit vier Jahren benutze ich das Epoxidharz „Supersep“ von Andrew P. Risans. Das ist ein Harz aus Recycling-Material. Es ist immer noch nicht grün, das ist in diesem Bereich im Moment noch nicht möglich. Ich versuche meine Produktion und Materialien Schritt für Schritt immer nachhaltiger zu gestalten. Es gibt immer neue Produkte auf dem Markt, die ich ausprobiere. Gerade beim Harz sind das oft Recycling-Produkte.

Die Wahl des Holzes ist ein wichtiger Punkt. Ich arbeite wegen der Eigenschaften sehr gerne mit Zeder. Das ist ein schönes Holz, wächst aber leider nur in Nordamerika. Die meiste Zeit verarbeite ich Paulownia, das Holz ist leicht, lässt sich gut verarbeiten und wächst in fast allen Klimazonen, mittlerweile auch in Deutschland. Es ist ein Zierbaum, er ist bekannt als „Blauglocken-Baum“ und wächst in unseren Parks. Neben anderen Städten gibt es auch in Bonn eine große Versuchsanpflanzung, da der Baum auch für die Papierindustrie interessant ist. Er wächst sehr schnell und ist nach neun bis zwölf Jahren schlagbar. Es wird entsprechend in den nächsten Jahren möglich aus Bonn mein Holz zu beziehen. Für die Herstellung von Surfbrettern gibt es einige Anforderungen an das Holz. Pappel scheidet zum Beispiel wegen der Pilzanfälligkeit und geringen Stabilität aus.

Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards

Ist deine Arbeit nachhaltig?
Meine Arbeit ist aufgeteilt in das Bauen von Brettern und durchführen von Workshops. Ich baue nicht nur Surfbretter, sondern auch Snowboards, Kite-Boards, Stand-Up-Paddel und Longboards. Deutschland ist schließlich nicht das Land der Surfer. Mit einem Fulltime-Job kann ich maximal 10 Bretter im Monat bauen. Dann bin ich wirklich an meinen Grenzen. Ich verbringe viel Zeit damit Workshops anzubieten, in denen Leute ihr eigenes Board bauen können. Aus den Workshops heraus entstehen Freundschaften und ich habe sogar schon mit ehemaligen Kunden Urlaube verbracht. Auch der Kontakt mit alten Kunden ist immer noch da. Ich freue mich sehr, wenn ich in Hamburg mit manchen noch einmal ein Bier trinken gehe. Das ist es, was mich am Ende an der Stange hält, auch wenn ich phasenweise viel zu viel arbeite.

Ich verbinde meinen eigenen Surfurlaub direkt mit Akquise. Das ist auch ein Aspekt der Nachhaltigkeit, denn das kritische am Surfen ist der Weg zum Surfen hin. Dann ist es sinnvoll, dort schon die nächsten Kunden zu finden. Sie kaufen später bei mir ein Board, das sie bei mir gesehen haben. Das meiste Feedback kommt durch das Produkt selbst. Ich werde von Leuten angeschrieben, die meine Kunden im Urlaub kennengelernt haben und die Story vom selbstgebauten Board super finden. Darüber hinaus möchte ich Wege finden, wie noch mehr Surfer meine Bretter sehen können. Zur Zeit produziere ich Boards, die ich in die Läden stellen möchte, um sie ohne Wartezeit verkaufen zu können.

Ich hatte mir schon früh vorgenommen etwas in meinem Leben zu machen, dass am Ende die Welt ein Stückchen besser gemacht hat. Ich bin eher bereit auf Sachen und eine Karriere zu verzichten, um sagen zu können: Ich habe etwas Sinnvolles gemacht. Es ist schön, dass auch meine Kunden so eingestellt sind.

Das Interview führten Anika Paape und Christina Schütz. Mit dabei war die Fotografin Frau Babic.

Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards
Nachhaltige Surfbretter – Backwood Boards

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

Christina Schütz

Christina Schütz

Christina ist Expertin im Bereich Kommunikation. Sie entwicklet ganzheitliche Kommunikations-Konzepte, bei denen klare Inhalte, Kanäle und Kommunikationsformen aufeinander abgestimmt sind. Seit 2012 ist sie bei ökoRAUSCH dabei und im Bereich Kommunikation verwurzelt.

Weitere Beiträge

RecyclingDesignpreis

Der RecyclingDesignpreis ist ein offener Wettbewerb und wird seit 2006/07 vom Arbeitskreis RecyclingBörse ausgerichtet. Der Wettbewerb setzt sich mit dem Thema Ressourcenschonung und Recycling durch ReDesign auseinander.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design, Profile Design & Kunst / Schlagwort: , , , , , , / 22. Dezember 2016

25 Jahre ecosign

Die ecosign blickt auf 25 Jahre Design und Nachhaltigkeit in Köln zurück & feiert das mit der Präsentation der besten Projekte des Semesters und der Museumsnacht.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design / Schlagwort: , , , / 24. Juli 2019

Zur Themenübersicht