Change by Design (or by Disaster)

Facts

Company: econcept, Agentur für nachhaltiges Design (Sustainable design agency)
Field:
Design and innovation for sustainable products, services and systems
Founded:
1996
Location:
Cologne, Germany
Website: econcept.org
Project: innonatives.com
Facebook: facebook.com/innonatives
Twitter: twitter.com/innonatives

Our world is changing in a way that can only make humanists cringe. Causal investigation is being done – big data and mass manipulation through psychologically sophisticated, customised social media communication has been found to be a cause. Anyone who regards this to be a conspiracy should read Mikael Krogerus and Hannes Grassegger’s article on the psychologist Michal Kosinski [1].

But we are in desperate need for completely different changes towards ecological and social sustainability. Education must be improved so that populists and propagandists have a harder time shaping public opinion. We need more grassroots movements that show those in power that they can’t just do whatever they want. And we need more binding international agreements with specific targets, such as the climate protection agreement. Ultimately, we have to bid adieu to the absurd ideology of growth. There cannot be infinite grown on a finite planet with finite space. This is something that must be taught in schools (of economy), and economic and political systems need to observe this. We should be less fearful of each other and see diversity and multiculturalism as a bonus instead of a threat. People have been migrating since the beginning of time. The global community has to finally understand that we are all in the same boat and that we will get nowhere if we keep putting an emphasis on our own nation state – in some cases even up against the rest of the world – and we have to do something about climate change. Otherwise change will only happen by disaster. When economy and politics no longer serve the people and people are only supposed to function in order to maintain this big system that actually only serves a minority of privileged people, then of course the majority is going to become unhappy and indignant, providing the perfect breeding grounds for radical ideologies; a phenomenon we are currently witnessing.

But can design even play a role here? What can we designers accomplish? Well, we have been accomplishing a lot:

Traditionally, product designers or communication designers/advertisers have lent their services to the above mentioned system whose only goal it is to make the rich richer and to keep cheap labour and willing consumers in their hamster wheel.

One by one, we designers can just stop doing that. Even if many designers still think they don’t have a choice, that they are stuck in the system and are just vicarious agents of the industry, they do have alternatives.

Design takes place where production and consumption intersect. Designers usually work for a company, but they design things for the company’s customers and consumers/users. The decisions that are made in the product development phase have a great influence on what really happens in the production and pre-production, on how the users use the product and what happens with the product when it is no longer used. So if informed designers create ecologically and socially meaningful products with sustainably planned lives, if the conception of the product’s use is sustainable, then there is a high probability that the product will also have that effect – even within the existing system. Of course designers have to make an income and the companies they work for have to make a profit – but not at any cost. Which is why it is extremely exciting for designers to work together with companies on new business models for sustainable goods, such as selling service systems instead of products, for example, or closing product/material cycles. But designers have to learn the right skills in order to be a consultant.

Ursula Tischner, econcept: Rent-O-Box
The Rent-O-Box is a mobile, self-sufficient flexible office unit that produces its own power and water, it can be rented by modern office nomads on a temporary basis. A sustainable product and service concept. Design: econcept, Agentur für nachhaltiges Design

The sphere of a designer’s influence depends on the context they work in. Product or communication designers/advertisers who work for big companies usually have a lot of guidelines they have to work by and have little room to manoeuvre. If the company isn’t very interested in sustainability, then the designer has less of chance to do something. But even in this type of context, the designer can still bring up topics, point out newly passed legislature, make suggestions and use the environmental awareness of the clients as an argument, for example. In smaller owner-run businesses you would have to get the management on board, which usually opens up the possibility to make suggestions for more radical changes. Freelance designers who develop their own projects have much greater opportunities. Luckily there is an increasing number of socio-preneurs, freelancers and start-ups that are developing business concepts that give them the chance to make a living while at the same time doing something for the good of society and the environment.

Design can also be manipulative. To put it positively, that means influencing consumer behaviour toward more sustainability. Product and communication design always have an influence on consumers/users. This is especially clear in the case of advertising, even if some experts claim that classic advertising no longer works because consumers are flooded with information, which is why there are social media campaigns. In the field of product design, we talk about “product language” or “product semantics” which have different functions. Which means that the way a product looks and feels and how obvious its functions are or not are all things that influence the decision to buy a product when the potential buyer/user picks it up, looks at it and tries it out. Influencing user behaviour towards sustainability works well through “nudging” and other strategies. On the one hand, we try to make the connection between consumer behaviour and ecological and social aspects more obvious to the users. On the other hand, we try to challenge them a little bit or to give them a direction, maybe with a bit of humour or fun elements in order for them to change their normal behaviour, to get them to try something new. Then of course there is the option of just making environmentally unfriendly behaviour impossible with product design, which is rather authoritarian and can be found, for example, in automated processes in the smart-eco-home.

There can only be a societal transformation towards sustainability if we change ourselves, if people change in their personal life and their professional life. You can call on institutions, politics and companies, but who is the politician, who is the business person? They are all people. That means that we have to search for personal transformation and have to ask ourselves how we can change our own behaviour. For this will change the company and then maybe policy will follow suit. But we feel safe in our routines, we don’t even have to think about it, they are practical in a behavioural-economical way. About 80% of our daily behaviour is routine. We take the same roads to work, buy the same groceries at the supermarket, always go to the same restaurants etc. Changing learnt and routine behaviour initially means making more of an effort and the results are unknown. For example, we don’t know if the food in a new restaurant is as good as the food in our normal restaurant. The same goes for new and unfamiliar products that demand different behaviour. Even if Francis Picabia said that our heads are round so that our thoughts can change directions, we are still creatures of habit.

There is a theory or social learning that encompasses 4 elements:

(1) The awareness that there is a problem

(2) People have an intrinsic or extrinsic motivation to change their behaviour

(3) People have the opportunity to try out new behaviour and finally

(4) Positive Reinforcement. I need positive reinforcement when having tried out a new behaviour. Maybe I can save money by doing something or I can gain some sort of satisfaction from it, or the people around me think it’s great that I am doing it etc.

This is how I integrate positive behavioural patterns into my life.

Designers can help out this social-learning-cycle: We can communicate better and more adequately for specific target audiences (e.g. through story telling or edutainment) in order to raise more awareness about issues of sustainability and to show the connection between these issues and our personal behaviour. Then we can try to strengthen extrinsic or intrinsic motivation by showing them positive role models and examples or by making abstract issues of sustainability more emotional, showing what is happening in other countries and what sustainability can look like, that it can be fun etc. We as designers can make a big difference within the realm of possibilities, that is our job as product designers. We design infrastructures, products, services, social innovations – and these are the ways we can make people act more sustainably. After all, we have to make sure that the new behaviour is a positive experience. We can organise positive feedback, for example through communities, peer groups or by saving money or just by the fact that you feel better or you have a better conscience etc.

The following image shows our “A2D2C Model” (Awareness, Despair, Design, Change, Celebrate) that illustrates what I have explained above.

Ursula Tischner
A2D2C Model, Design: Ursula Tischner

And last but not least, I want to point out that, besides being used by negative propagandists, social media can also be used as an enabling platform, which has the great potential to help start positive transformations. We launched a public design and innovation platform for sustainability innonatives.com which is the result of a European research project. innonatives is a participatory design and innovation platform where individuals as well as institutions such as NGOs, businesses, politicians, scientists, teachers and students can initiate and/or take part in innovations and design projects that are relevant for sustainability. It also offers a crowd-funding module so that the realisation of projects can be financed by the general public. It also helps the implementation of good sustainable solutions, for example through online shops and an international network of experts. The platform brings together crowd-sourcing, crowd-voting, crowd-funding and other open source approaches and supports global sustainable development.

That way, the platform innonatives offers many people the opportunity to shape their future together with like-minded people, and hopefully this future will be enjoyable and sustainable.

[1] “I only pointed out that there was a bomb”, psychologist Michal Kosinski developed a method to meticulously analyse people according to their behaviour on facebook. And with that he helped Donald Trump win the presidential election. In: Das Magazin N°48 – 3 December 2016
dasmagazin.ch

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

Ursula Tischner: Portrait

Ursula Tischner

Ursula Tischner studied architecture, art and industrial design and specialised in sustainable design with her agency econcept. Over the last 25 years, she has realised numerous sustainable design projects, consulting and research and has had many teaching contracts in Germany and abroad.

More articles

Sustainable Living Film Festival

Sustainable Living Film Festival took place in 19 cities simultaneously all over Turkey on November 2016. 25 international documentaries were screened to inspire the audience for sustainable living.

Category: Shaping Society, StadtLandWelt / Keyword: , , , / 6. February 2017

Social Urban Design

Nicolas Beucker teaches design at the Hochschule Niederrhein, University of Applied Sciences and pursues the issue of shaping the city as a habitat for society. Here he presents the content of his field of Social Urban Design.

Category: Shaping Society, Social Design & Arts, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , , , , , , / 29. December 2016

List of categories

+ + + Das nächste ökoRAUSCH Festival findet 2019 statt.

Change by Design (or by Disaster)

Ursula Tischner: Innovatives ideas

Facts

Unternehmen: econcept, Agentur für nachhaltiges Design
Bereich:
Design und Innovation für nachhaltige Produkte, Dienstleistungen und Systeme
gegründet:
1996
Ort:
Köln, Deutschland
Website: econcept.org
Projekt: innonatives.com
Facebook: facebook.com/innonatives
Twitter: twitter.com/innonatives

Unsere Welt verändert sich gerade in eine Richtung, die Humanisten nur erschrecken kann. Ursachenforschung wird betrieben – Big Data und Manipulation der Massen durch psychologisch ausgeklügelte, maßgeschneiderte Social Media Kommunikation als eine Ursache gefunden. Demjenigen, der das für Verschwörungstheorie hält, sei der Artikel von Mikael Krogerus und Hannes Grassegger über den Psychologen Michal Kosinski empfohlen [1].

Dabei bräuchten wir so dringend ganz andere Veränderungen in Richtung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Zum Beispiel bedarf es viel besserer Bildung, damit es Populisten und Propagandisten nicht so leicht haben, die öffentliche Meinung zu machen, und es braucht mehr Bewegungen „von unten“, die den Mächtigen zeigen, dass sie nicht einfach machen können, was sie wollen. Außerdem bräuchten wir mehr und verbindlichere internationale Abkommen und Vereinbarungen beispielsweise wie das Klimaschutzabkommen, die konkrete Ziele beinhalten. Letztendlich müssen wir uns von der Wachstumsideologie verabschieden, die so offensichtlich unsinnig ist. Auf einem endlichen Planeten mit endlicher Fläche kann es kein unendliches Wachstum geben. Das muss in den (Wirtschafts-) Schulen gelehrt werden und danach sollten sich ökonomische und politische Systeme richten. Wir sollten weniger Angst voreinander haben und in der Diversität und Multikulturalität einen Gewinn sehen, statt einer Bedrohung. Menschen migrieren schon, seit es sie gibt. Die Weltgemeinschaft müsste endlich verstehen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und es uns überhaupt nichts mehr bringt, den eigenen Nationalstaat in den Vordergrund zu stellen – womöglich gegen den Rest der Welt – und wir müssen es schaffen, den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Sonst findet Wandel nur noch „by Disaster“ statt. Wenn Wirtschaft und Politik nicht mehr für die Menschen da sind, sondern die Menschen nur noch funktionieren sollen, um das große System aufrecht zu erhalten, das nur sehr wenigen Privilegierten wirklich nützt, werden die Menschen zu Recht unglücklich, ungehalten und bieten guten Nährboden für radikales Gedankengut. Das können wir aktuell gut beobachten.

Kann Design hier denn überhaupt eine Rolle spielen? Was können wir Designer denn schon ausrichten? Nun ja, wir richten halt schon einige Zeit ziemlich viel an:

Klassischerweise stellen wir uns als Produktgestalter oder Kommunikationsgestalter/ Werber in den Dienst eben jenes oben beschriebenen Systems, das als einziges Ziel hat, die Reichen reicher zu machen und die anderen als günstige Arbeitskräfte und willige Konsumenten in ihren Hamsterrädchen zu halten.

Damit können wir GestalterInnen so nach und nach aufhören. Auch wenn viele DesignerInnen immer noch denken, sie hätten keine Wahl, wären gefangen im vorherrschenden Wirtschaftssystem und nur die Erfüllungsgehilfen der Industrie, haben sie doch Alternativen.

Design findet an der Schnittstelle zwischen Produzieren und Konsumieren statt. Gestaltende arbeiten in der Regel für Unternehmen aber gestalten für Kunden der Unternehmen und Konsumenten/ Nutzer. Entscheidungen, die in der Produktentwicklungsphase getroffen werden haben einen sehr großen Einfluss auf das, was später in der Realität passiert, in der Produktion und Vorproduktion, darauf wie Nutzer das Produkt nutzen und was am Ende der Gebrauchsphase mit dem Produkt geschieht. Wenn also informierte Gestalter durch gute Gestaltung ökologisch und sozial sinnvolle Güter kreieren, deren Lebensweg möglichst nachhaltig planen und die Bedingungen für eine nachhaltige Nutzung schon anlegen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das gestaltete Produkt in der Realität dann eben auch so wirkt – und das sogar im bestehenden System. Selbstverständlich müssen Gestalter auch ein Einkommen haben und die Unternehmen, für die sie arbeiten, Profite erwirtschaften – aber nicht um jeden Preis. Darum ist es äußerst spannend auch für Gestaltende, mit Unternehmen an neuen Geschäftsmodellen für nachhaltige Güter zu arbeiten, z.B. das Verkaufen von Dienstleistungssystemen statt Produkten oder das Schließen von Produkt-/ Materialkreisläufen usw. Für solche Beratungstätigkeiten müssen sich GestalterInnen aber auch die richtigen Kompetenzen aneignen.

Ursula Tischner – rent-o-box
Die Rent-O-Box eine mobile autarke flexible Büroeinheit, die sich selbst mit Energie und Wasser versorgt und von den Nutzern (modernen Büro-Nomaden) auf Zeit gemietet werden kann. Ein nachhaltiges Produkt-Dienstleistungskonzept. Design: econcept, Agentur für nachhaltiges Design

Wie viel Handlungsspielräume Gestaltende haben, hängt auch vom Kontext ab, in dem sie arbeiten. Klassische Produktdesigner oder Kommunikationsdesigner/ Werber die für große Unternehmen arbeiten, bekommen in der Regel viele Vorgaben und haben eher kleine Spielräume. Wenn das Unternehmen nicht selbst an Nachhaltigkeitsthemen interessiert ist, hat man eher einen schweren Stand. Aber auch dort kann man als GestalterIn immer wieder Themen einbringen, Vorschläge machen, die aufkommenden Gesetzgebungen, oder das Umweltbewusstsein der Kunden als Argument anführen usw. Bei kleineren inhabergeführten Unternehmen muss man die Geschäftsführung überzeugen, dann hat man in der Regel gute Möglichkeiten radikalere Veränderungen vorzuschlagen. Für Selbständige, die eigene Projekte entwickeln, sind die Möglichkeiten riesig. Glücklicherweise gibt es ja immer mehr sogenannte Socio-Preneurs, Selbständige und Start-Ups, die mit der festen Absicht ihr Unternehmenskonzept entwickeln, etwas zu tun, wovon sie leben können, aber das gleichzeitig gut für die Gesellschaft und die Umwelt ist.

Auch Design kann manipulieren. Positiv ausgedrückt heißt das „Nutzerverhalten in Richtung Nachhaltigkeit beeinflussen“. Produkt- und Kommunikationsdesign haben immer einen Einfluss auf Konsumenten/ Nutzer. Bei der Werbung ist es recht deutlich, auch wenn es Experten gibt, die meinen, dass klassische Werbung heutzutage dank der Informationsüberflutung nicht mehr gut funktioniert, deswegen ja Social-Media Kampagnen. Beim Produktdesign sprechen wir von „Produktsprache“ oder „Produktsemantik“, die verschiedene Funktionen hat. Soll heißen, sobald der Käufer/ Nutzer ein Produkt anschaut, in die Hand nimmt, damit umgeht, beeinflusst die Art und Weise, wie es aussieht, sich anfühlt, welche Funktionen es offensichtlich oder weniger offensichtlich hat, die Kaufentscheidung und Art, wie Nutzer damit umgehen. Das Nutzerverhalten in Richtung Nachhaltigkeit zu beeinflussen, geht ganz gut durch sogenanntes „Nudging“ und andere Strategien. Wir versuchen, Nutzern zum einen deutlich zu machen, welchen Zusammenhang ihr Verhalten mit ökologischen und sozialen Aspekten hat, zum anderen versuchen wir, sie ein bisschen herauszufordern oder anzuleiten vielleicht mit Humor oder spielerischen Elementen, ihr gewohntes Verhalten zu verändern, mal neues auszuprobieren. Dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sehr unökologische Verhaltensweisen durch Produktgestaltung einfach nicht mehr zu zulassen, das ist dann eher autoritär und findet z.B. bei automatisierten Prozessen wie im Smart-Eco-Home statt.

Einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit wird es nur geben, wenn wir uns persönlich wandeln, wenn Personen sich wandeln im Privaten und im Beruf. Man kann nach den Institutionen, der Politik, den Unternehmen rufen, aber wer ist die Politikerin, wer ist der Unternehmer? – Das sind alles Personen. Das heißt, wir müssen im Grunde nach dem persönlichen Wandel suchen, und fragen, wie wir eigentlich unsere eigenen Verhaltensweisen verändern, denn dann ändert sich auch das Unternehmen – und dann ändert sich vielleicht auch die Politik. Nun fühlen wir uns aber in unseren Routinen sicher, darüber müssen wir nicht nachdenken, sie sind verhaltensökonomisch sinnvoll. Etwa 80% unseres alltäglichen Verhaltens ist „routiniert“. Wir fahren immer den gleichen Weg zur Arbeit, kaufen die gleichen Dinge im Supermarkt, gehen in die bekannten Lokale usw. Das gelernte und routinierte Verhalten zu ändern, ist erst einmal mit Aufwand verbunden und der Ausgang ist unsicher. Wir wissen z.B. nicht genau, ob das Essen in einem neuen Lokal genauso gut ist, wie im gewohnten usw. Das gleiche gilt für neue Produkte, die ungewohnt sind, von uns ein anderes Verhalten erfordern oder ähnliches. Auch wenn Francis Picabia gesagt hat, unser Kopf wäre rund, damit das Denken die Richtung ändern könnte, sind wir doch auch Gewohnheitstiere.

Es gibt eine Theorie des sozialen Lernens, zu der 4 Elemente gehören:

(1) Awareness/ Bewusstsein, dass man sich bewusst wird, dass ein Problem existiert,
(2) Motivation, dass man eine (intrinsische oder extrinsische) Motivation hat, das gewohnte Verhalten zu ändern,
(3) Opportunities/ Möglichkeiten, dass man dann die Möglichkeit hat, ein neues Verhalten auszuprobieren, und schließlich
(4) positive Reinforcement/ Bestärkung oder Belohnung. Wenn ich das neue Verhalten ausprobiert habe, muss ich eine positive Verstärkung oder Belohnung erhalten: Vielleicht spare ich Geld, oder es ist eine befriedigende Erfahrung, oder die Leute um mich herum finden es toll, dass ich das mache usw.

So schaffe ich es, das neue Verhalten als positives Verhaltensmuster in mein Leben zu integrieren.

Als Gestalter können wir genau diesen Social-Learning-Cycle unterstützen: Wir können besser und zielgruppenadäquater kommunizieren (Story-Telling, Edutainment etc.) um mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen und den Bezug zum persönlichen Verhalten zu schaffen. Dann können wir versuchen, extrinsische oder intrinsische Motivation zu verstärken, z.B. durch das Zeigen von Role Models und positiven Beispielen, oder indem wir die abstrakten Nachhaltigkeitsthemen emotionaler machen, zeigen wie es in anderen Ländern zugeht, wie Nachhaltigkeit positiv aussehen kann, dass sie Spaß machen kann usw. Im Bereich der Möglichkeiten können wir Gestalter sehr viel bewirken – das ist ja unser tägliches Brot als Produktdesigner. Wir designen Infrastruktur, Produkte, Dienstleistungen, soziale Innovationen – und genau das sind die Möglichkeiten, die Menschen befähigen können, nachhaltiger zu agieren. Schließlich müssen wir dafür sorgen, dass das neue Verhalten zum positiven Erlebnis wird. Wir können positives Feedback organisieren, z.B. durch Communities und Peer Groups, dadurch, dass man Geld spart, sich einfach besser fühlt, dass man ein besseres Gewissen hat usw.

Die folgende Grafik zeigt unser „A2D2C Model“ (Awareness, Despair, Design, Change, Celebrate) das den Sachverhalt oben darstellt.

Ursula Tischner – a2d2c Model
A2D2C Model, Design: Ursula Tischner

Zum guten Schluss sei noch darauf hingewiesen, dass Social Media nicht nur von den Propagandisten negativ benutzt werden kann, sondern auch als Enabling Platform riesige Potenziale für einen positiven Wandel bietet. Wir haben die offene Design- und Innovationsplattform für Nachhaltigkeit innonatives.com ins Leben gerufen als Ergebnis eines europäischen Forschungsprojektes. innonatives ist eine partizipative Design- und Innovationsplattform, auf der alle Einzelpersonen aber auch Institutionen wie NGOs oder Unternehmen und politische Akteure, WissenschaftlerInnen, Lehrende und Studierende nachhaltigkeitsrelevante Innovations- und Designprojekte starten und sich an diesen beteiligen können. innonatives bietet auch ein Crowd-Funding Modul, durch das Finanzierung für Projektrealisierungen von der Allgemeinheit erbeten werden können und hilft bei der Implementierung guter nachhaltiger Lösungen z.B. durch einen Online Shop und das internationale ExpertInnen-Netzwerk. Die Plattform fasst Crowd-Sourcing, Crowd-Voting, Crowd-Funding und andere Open Source Ansätze zusammen und stellt sie in den Dienst der nachhaltigen Entwicklung weltweit.

So gibt die Platform innonatives vielen Menschen die Möglichkeit, ihre Zukunft gemeinsam mit Gleichgesinnten selbst zu gestalten und hoffentlich ist diese erfreulich und nachhaltig.

[1] „Ich habe nur gezeigt, dass es die Bombe gibt“, Der Psychologe Michal Kosinski hat eine Methode entwickelt, um Menschen anhand ihres Verhaltens auf Facebook minutiös zu analysieren. Und verhalf so Donald Trump mit zum Sieg. In: „Das Magazin N°48 – 3. Dezember 2016“
dasmagazin.ch

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

Ursula Tischner: Portrait

Ursula Tischner

Ursula Tischner studierte Architektur, Kunst und Industrial Design und spezialisierte sich mit ihrer Agentur econcept auf Design für Nachhaltigkeit. In den letzten 25 Jahren führte sie zahlreiche Sustainable Design-, Beratungs- und Forschungsprojekte durch und hatte viele Lehraufträge im In- und Ausland.

Weitere Beiträge

Norbert Krause: Radldruckmaschine.

Norbert Krause

Norbert Krause entwickelt Konzepte, die die gesellschaftliche Entwicklung befördern. Neue Perspektiven, reger Austausch und Spaß stehen dabei im Mittelpunkt.

Thema: Gesellschaft gestalten, Nachhaltiges Design made in NRW / Schlagwort: , , , , / 20. Dezember 2016

Aus Städten werden Farmen

Sabrina Großkopp ist freiberufliche Industrie-Designerin. In ihrem Masterstudium erarbeitet sie zurzeit transdisziplinär Szenarien für Städte, in denen ausreichend Nahrung für alle Einwohner produziert wird.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design, Profile Design & Kunst / Schlagwort: , , , / 13. November 2016

Zur Themenübersicht