Lade Veranstaltungen

» Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop – UX Design (engl.)

8. Juni von 15:0016:30 CEST

Kostenlos

Nick Hart & Jerome Toole, Wholegrain Digital – Webdesign für Mensch und Umwelt

Das Internet stößt jede Minute riesige Mengen CO2 aus. Die Annäherung an Webprojekte unter Nachhaltigkeitsaspekten kann nicht nur Vorteile für die Umwelt bringen, sondern auch in Bezug auf verbesserte Suchmaschinenoptimierung, Zugänglichkeit, Benutzererfahrung, psychische Gesundheit und sogar Kosteneinsparungen. Wir werden untersuchen, wie ihr zuerst die Auswirkungen eurer Website auf die Umwelt messen und dann praktische Schritte unternehmen könnt, um diese Auswirkungen zu steuern. Wir werden gemeinsam anhand von Beispielen aus der Praxis eine Reihe praktischer Optimierungen durchführen.

Wholegrain Digital ist eine Digitalagentur aus London, die sich auf das Design und die Entwicklung von WordPress-Websites für gemeinnützige Organisationen spezialisiert hat. Bekannt als Wegbereiter für umweltfreundliches Webdesign, und geleitet von Tom Greenwood, dem Autor des Buches „Sustainable Web Design“, ist Wholegrain eine zertifizierte „B-Corporation“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Nachhaltigkeit zu einem zentralen Wert der digitalen Industrie zu machen. Das Unternehmen hat eine Reihe von Brancheninitiativen gestartet, darunter WebsiteCarbon.com und das Sustainable Web Manifesto.

Der Workshop findet auf Englisch statt und ist auf maximal 20 Personen begrenzt.

 


 

Nick ist Digitaler Projektmanager bei Wholegrain Digital in London. Ursprünglich Designer und Front-End-Webentwickler, leitet er Teams, um Lösungen zu liefern, die sowohl gut für die Menschen als auch den Planeten sind.
Nick hat früher nebenbei als Schauspieler gearbeitet, daher kommt auch seine Liebe zum Geschichtenerzählen. Tatsächlich begann er mit dem Designen von Websites für Kunstorganisationen, während er als Puppenspieler den Kopf von „Joey“ in der West-End-Show „War Horse“ bewegte!

 

Jerome ist Senior-Webentwickler bei Wholegrain Digital, und bringt eine große Leidenschaft für die Erforschung von Nachhaltigkeit mit als auch großartige Erfahrungen im UX. Er ist ein zentrales Mitglied des Teams hinter dem Kohlenstoffrechner „WebsiteCarbon.com“ sowie dem auf Nachhaltigkeit fokussierten Open-Source-WordPress-Framework „Granola“.
Abseits der Tastatur ist er ehrenamtlicher Direktor von Brainchild, einer kleinen Kunstorganisation und Festival. Außerdem ist er ein begeisterter Fotograf, Musikliebhaber und Hobby-Balkongärtner.

Details

Datum:
8. Juni
Zeit:
15:00 – 16:30 CEST
Eintritt:
Kostenlos

Veranstalter

ökoRAUSCH Think Tank