ökoRAUSCH Festival for Design & Sustainability 28.08.–24.09.2020 at the MAKK
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf

Heldenmarkt Düsseldorf

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf

Facts

Heldenmarkt 28. – 30.10.2016

Location: Alte Schmiedehallen, Düsseldorf
Area: Sustainable Consumption Trade Fair
Website: www.heldenmarkt.de
Facebook: www.facebook.com/Heldenmarkt

Sustainable Consumption Trade Fair

At the end of October, the first Heldenmarkt – or Hero’s Market – took place in Düsseldorf, Germany. The sustainable consumption trade fair has been touring for the past 5 years throughout Germany, making stops in Berlin, Stuttgart, Leipzig, Munich, Hamburg, Bochum, and now Düsseldorf in cooperation with VeggieWorld and the Paracelsus Messe. With just one singe entrance ticket I was able to see the work of more than 200 exhibitors. The Alten Schmiedehallen on the Böhler grounds in Düsseldor are flooded with light, and because it is so spacious, the visitors had enough room to not only discover many new things, but also just linger around. And of course there were many things to try out and even more things to purchase. Companies dealing with food, fashion, cosmetics, living spaces, mobility, finance and insurance presented their products and services. The visitors received additional input and were able participate in creative activities that were offered in presentations and workshops for both adults and children.

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Heldenmarkt Düsseldorf in the Alte Schmiedehallen (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Bulletin board with job and internship postings (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Children’s workshop – hand-made puppets (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Kultur. Konzepte. Kulinarik. from Düsseldorf – Arts and crafts for kids (Credit: Anna Kamphues)

Design labels and creative thinkers from NRW

As an ökoRAUSCH blogger, I paid special attention to the design labels and creative thinkers from our region who have dedicated themselves to sustainability.

Karin’s Fair Shop
At the Heldenmarkt, Karin Trommer presented sustainable and ethically produced leisure wear and equestrian articles. Her assortment of shirts, pants, boots and other accessories are all from select brand name companies that belong to the complete concept of her online shop. Karin Trommler also has her own label, Tonka Natur. In the picture below you can see one of her vests made out of organic canvas cotton and high-quality Clarino pleather, that was made in Germany. You can find all of her products here: www.karins-fair-shop.de

MCL coffee dregs
Food upcycling – both culinary and creative – is Carmen Zirngibl’s project. Her stand presented her MCL coffee dregs edition. In her blog, she describes how you can avoid throwing away food and how you can make using left-overs to a delectation. Her MCL coffee dregs edition features hand-made lamps and scarves made out of coffee grounds and egg cartons. Besides these waste products, she uses bonding agents made from natural, food-safe substances and natural oils and wax to treat the surfaces of the products. Go online to find out more about her products and recipes: www.mycookerylog.com

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Karins Fair Shop – leisure and equestrian articles out of Essen (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
MCL I coffee dregs Edition from Düsseldorf (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Human Family - Faire Mode from Wuppertal (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Tanz auf Ruinen - Upcycling products from Dortmund (Credit: Anna Kamphues)

Human Family
The Wuppertal natives Larissa Ueberholz and Marvin Kirchhoff founded their own fashion label in 2015 and presented their products for the second time this year at the Heldenmarkt. Having presented their label in March 2016 in Bochum, they came to Düsseldorf to get Heldenmarkt visitors interested in their fashion label for men and women. Human Family stands for holistic responsibility on all levels. If you want to find out just how fair and sustainable every part of their clothing items are, just check out their website where you can also find a description of the company’s entire value chain: www.human-family.com

Tanz auf Ruinen
This label, whose name can be translated loosely as “Dancing on Ruins”, describes itself as an upcycling workshop and think tank. Their stand at the Heldenmarkt was colourful and visitors could marvel all kinds of material and products that have been given the gift of a second life: Customised belts made out of bicycle tyres, notepads made out of floppy discs and book covers and old records have been turned into scarves and watches. Thomas Zigahn makes all of these products himself and visits trade fairs, presenting and selling his upcycled products. In addition, he has a showroom in Dortmund that is open every Tuesday. Find out more on his website: www.tanzaufruinen.de

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
mama afrika spiritwork based in Düsseldorf (Credit: Anna Kamphues)
ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Repair Café Mönchengladbach - Asta University of Applied Sciences of the Lower Rhine (Credit: Anna Kamphues)

mama afrika – spiritwork
Martina Zenker’s stand was an eyecatcher for anyone who loves different kinds of material and artisan craftwork. She has been a distributer for hand-made, fair trade jewlery, living accessories and decoration for over 16 years. The products are supplied by her partners in South Africa, Zimbabwe, Swaziland and Madagascar. Together with EL PUENTE, mama afrika advocates for fair international trade. If you missed the chance to see this stand at the Heldenmarkt, you should take a look at the homepage and the products offered in their online shop: www.mamaafrika.de

Repair Café HS Niederrhein
Repair Café is an idea hosted by the Asta University of Applied Sciences of the Lower Rhine with open workshops in the towns of Krefeld and Mönchengladbach. Their slogan reads: Don’t trash it, repair it! In 2014, students brought the idea to the campus where they help people interested in repairing their belongings by supplying tools, material and know-how. Two people involved in the project were at the trade fair to present their concept of an open workshop, supported by the volunteer organisation MURKS? NEIN DANKE! e.V., an initiative that I find equally worthy of support. You can find a list of the upcoming Repair Cafés here: Veranstaltungen der beiden Repair Cafés am Niederrhein.

 

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Project MehrWert NRW (Credit: Anna Kamphues)

MehrWert NRW
The NRW consumer assistance office was at the Heldenmarkt to inform visitors about the MehrWert project in NRW. This project was initiated to support and advise citizens on how to be more environmentally friendly and save more resources. They started up a student contest in cooperation with the University of Wuppertal (degree programme Media Design) and the Folkwang University of the Arts: “The goal of the contest is to encourage students to develop communication concepts and design products that help raise awareness about the value of food in the private and public sectors.” You can find out more about the project here: www.verbraucherzentrale.nrw

Conclusions

My visit to the Heldenmarkt in Düsseldorf was definitely worth it. I was so wrapped up in interesting conversations with the above mentioned exhibitors from NRW that I missed out on the culinary highlights. But judging by the many visitors who walked away with their bags full of new treasures, this trade fair had a great number of delicacies and products that visitors couldn’t help but take home.

This year, you can still visit the Heldenmarkt in both Stuttgart and Berlin: www.heldenmarkt.de

ökoRAUSCH Blog – Heldenmarkt Düsseldorf
Heldenmarkt Düsseldorf (Credit: Anna Kamphues)

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

anna kamphues

Anna Kamphues

Im Team des ökoRAUSCH Festivals ist Anna auf der Suche nach inspirierenden Projekten und Initiativen, die sich für einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel engagieren. Zudem arbeitet sie als Trainerin im Rahmen der ‚CYC LOOP – Upcycling- und Fair Trade Design-Workshops‘ und unterrichtet Gestaltungstechnik und Grafikdesign an einem Berufskolleg in Köln. Foto: Yoko Dupuis

More articles

ökoRAUSCH Blog – Trash up

Trash Up! Festival in Dortmund

The Trash Up! Festival celebrated its premiere at Dortmunder Depot on 12th and 13th of November 2016 – we took part as cooperation partner.

Category: Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , , , , , , , / 24. November 2016

Tobias Daur

Tobias Daur explains sustainability using his company out of Münster, lands, as an example and gives us insights into his background as a designer.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , / 12. December 2016

List of categories

Heldenmarkt Düsseldorf

Facts

Heldenmarkt 28. – 30.10.2016

Ort: Alte Schmiedehallen, Düsseldorf
Bereich: Messe für nachhaltigen Konsum
Website: www.heldenmarkt.de
Facebook: www.facebook.com/Heldenmarkt

Messe für nachhaltigen Konsum

In Düsseldorf fand in der vergangenen Woche von Freitag bis Sonntag erstmals der Heldenmarkt statt. Die Messe für nachhaltigen Konsum tourt seit über 5 Jahren durch Deutschland mit Stationen in Berlin, Stuttgart, Leipzig, München, Hamburg und Bochum. Und nun auch in Düsseldorf – in Kooperation mit der VeggieWorld und der Paracelsus Messe. Als Besucherin kam ich so in den Genuss, mit nur einer Eintrittskarte mehr als 200 Ausstellerinnen und Aussteller des Messetrios kennenzulernen. Die Alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler sind lichtdurchflutet und ließen den Besuchern Dank der riesigen Räumlichkeiten genügend Raum zum entdecken und verweilen. Zudem gab es einiges zu probieren und noch mehr zu kaufen. Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Mode, Kosmetik, Wohnen, Mobilität, Finanzen und Versicherungen präsentierten und informierten über Produkte und Dienstleistungen rundum das Thema Nachhaltigkeit. Zusätzlichen Input und kreative Aktionen gab es im Rahmenprogramm zu entdecken mit Fachvorträgen und Workshops für Erwachsene und Kinder.

Heldenmarkt Düsseldorf in den Alten Schmiedehallen (Foto: Anna Kamphues)
Schwarzes Brett auf der Messe mit Jobs und Praktika (Foto: Anna Kamphues)
Workshop für Kinder - Handpuppen selbst gemacht (Foto: Anna Kamphues)
Kultur. Konzepte. Kulinarik. aus Düsseldorf - Bastelaktion für Kinder (Foto: Anna Kamphues)

Designlabes und Kreative aus NRW

Als ökoRAUSCH Bloggerin habe ich auf der Messe einen besonderen Blick auf die Designlabels und Kreativen unserer Region geworfen, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben.

Karins Fair Shop
Karin Trommer zeigt auf dem Heldenmarkt nachhaltige und ethisch produzierte Freizeitmode und Pferdesportartikel. Ihr Sortiment aus Shirts, Hosen, Stiefeln und weiteren Accessoires stammt von ausgewählten Marken-Herstellern, die zum Gesamtkonzept des Online-Shops passen. Zudem hat Karin Trommler ihr eignes Label ‚Tonka Natur‘. Auf dem Foto weiter unten sieht man beispielsweise eine ihrer Westen, die in Deutschland hergestellt werden aus Bio-Canvas Baumwolle und hochwertigem Clarino Kunstleder. Mehr unter: www.karins-fair-shop.de

MCL coffee dregs
Upcycling von Lebensmitteln – sowohl kulinarisch als auch kreativ – ist das Thema von Carmen Zirngibl. An ihrem Stand präsentiert sie ihre Edition ‚MCL coffee dregs‘. In ihrem Blog beschreibt sie, wie man auf die Entsorgung von Lebensmitteln verzichten und stattdessen die Resteverwertung zum Hochgenuss machen kann. Ihre Edition ‚MCL coffee dregs‘ steht für handgefertigte Lampen und Schalen aus Kaffeesatz und Eierkartons. Dafür verwendet sie neben den Abfallprodukten Bindemittel aus natürlichen und lebensmittelechten Substanzen und pflanzliche Öle und Wachse für die Oberflächenbehandlung. Wer mehr über die Produkte und Rezepte erfahren möchte, schaut einfach hier: www.mycookerylog.com

Karins Fair Shop - Freizeit- und Reitartikel aus Essen (Foto: Anna Kamphues)
MCL I coffee dregs Edition aus Düsseldorf (Foto: Anna Kamphues)
Human Family - Faire Mode aus Wuppertal (Foto: Anna Kamphues)
Tanz auf Ruinen - Upcycling Produkte aus Dortmund (Foto: Anna Kamphues)

Human Family
Larissa Ueberholz und Marvin Kirchhoff aus Wuppertal haben 2015 ihr eigenes Modelabel gegründet und päsentieren sich bereits zum zweiten Mal auf dem Heldenmarkt. Zuvor in Bochum im März diesen Jahres möchten sie nun auch in Düsseldorf die Besucherinnen und Besucher auf ihr junges Modelabel für Frauen und Männer aufmerksam machen. Human Family steht für ganzheitliche Verantwortung in allen Bereichen. Wer sich genauer darüber informieren möchte, wie fair und nachhaltig die einzelnen Bestandteile der Kleidungsstücke sind, sollte einen Blick auf die Homepage werfen. Dort wird die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens erläutert: www.human-family.com

Tanz auf Ruinen
Das Label bezeichnet sich selbst als Upcycling-Werkstatt und Ideenschmiede. Der Stand auf dem Heldenmarkt ist bunt. Zu bestaunen gibt es verschiedenste Materialien und Produkte, die nach ihrem ersten Gebrauch eine neue Daseinsberechtigung erhalten haben. So werden beispielsweise aus alten Fahrradmänteln individuelle Gürtel hergestellt, Disketten und Buchdeckel werden weiterverarbeitet zu Notizblöcken und alte Schallplatten verwandeln sich in Schalen und Uhren. Thomas Zigahn stellt all diese Produkte her und präsentiert und verkauft sie auf zahlreichen Messen. Zudem hat er in Dortmund einen Showroom, der jeden Dienstag zu besichtigen ist. Infos unter: www.tanzaufruinen.de

mama afrika spiritwork aus Düsseldorf (Foto: Anna Kamphues)
Repair Café Mönchengladbach - Asta Hochschule Niederrhein (Foto: Anna Kamphues)

mama afrika – spiritwork
Der Messestand von Martina Zenker ist für Materialliebhaber und Kunsthandwerksbegeisterte ein Hingucker. Die Unternehmerin vertreibt bereits seit über 16 Jahren handgefertigte und fair gehandelte Schmuckstücke, Wohnaccessoires und Deko-Artikel, die ihre GeschäftspartnerInnen in Südafrika, Simbabwe, Swaziland und Madagaskar herstellen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner EL PUENTE setzt das Unternehmen sich für einen gerechten und partnerschaftlichen Welthandel ein. Falls man die Chance auf dem Heldenmarkt verpasst haben sollte, lohnt sich der Blick auf die Homepage samt Online-Shop: www.mamaafrika.de

Repair Café der HS Niederrhein
Reparieren statt wegwerfen: so lautet das Motto der beiden Repair Cafés in Krefeld und Mönchengladbach. Studierende des AstA der Hochschule Niederrhein haben 2014 das bekannte Konzept auf den Campus gebracht und helfen Reparatur-Interessierten mit Werkzeug, Materialien und KnowHow. Auf der Messe informieren zwei Akteure der Hochschule über das Konzept der offenen Werkstatt und werden dabei unterstützt von dem ehrenamtlichen Verein MURKS? NEIN DANKE! e.V. – Ich finde die Initiative ebenfalls unterstützenswert und verweise deswegen sehr gerne auf die Veranstaltungen der beiden Repair Cafés am Niederrhein.

 

Das Projekt MehrWert NRW (Foto: Anna Kamphues)

MehrWert NRW
Die Verbraucherzentrale NRW informiert auf dem Heldenmarkt über das Projekt MehrWert NRW. Dabei unterstützt und berät sie Bürgerinnen und Bürger, im Alltag klimabewusst und ressourcenschonend zu handeln. In Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal (Studiengang Mediendesign) und der Folkwang Universität der Künste wurde ein studentischer Wettbewerb ins Leben gerufen. „Ziel des Wettbewerbs ist es, Studierende anzuregen, Kommunikationskonzepte und Designprodukte zu entwickeln, die den Wert von Lebensmitteln stärker ins öffentliche und private Bewusstsein rücken.“ Mehr Infos unter: www.verbraucherzentrale.nrw

Fazit

Der Besuch des Messetrios in Düsseldorf hat sich definitiv gelohnt. Die kulinarischen Highlights habe ich Dank der interessanten Gespräche mit den zuvor vorgestellten Ausstellern aus NRW und der damit weglaufenden Zeit leider nicht wahrnehmen können. Aber vollgepackte Taschen vieler Besucher verweisen auf die unzähligen Köstlichkeiten und Produkte, die es dort zu kaufen gab.

Der Heldenmarkt ist in diesem Jahr noch in Stuttgart und Berlin zu sehen. Die genauen Infos dazu gibt es hier: www.heldenmarkt.de

Heldenmarkt Düsseldorf (Foto: Anna Kamphues)

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

anna kamphues

Anna Kamphues

Von 2012 – 2015 arbeitete Anna als freiberufliche Kommunikationsdesignerin für die AFOS-Stiftung in den Philippinen und in Deutschland. Zurzeit unterrichtet sie Kunst und Technik an einer Gesamtschule in Köln. Im Team des ökoRAUSCH Festivals für Design & Nachhaltigkeit ist sie auf der Suche nach inspirierenden Projekten und Initiativen, die sich für einen nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel engagieren. Foto: Yoko Dupuis

Weitere Beiträge

Groegl Upcycling

GROEGL UPCYCLING fertigt Upcycling-Produkte aus Restmaterialien, die wiederverwertet werden und erneut in einem ungewohnten Kontext zum Einsatz kommen.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Profile Design & Kunst / Schlagwort: , , , , / 8. November 2016

RecyclingDesignpreis

Der RecyclingDesignpreis ist ein offener Wettbewerb und wird seit 2006/07 vom Arbeitskreis RecyclingBörse ausgerichtet. Der Wettbewerb setzt sich mit dem Thema Ressourcenschonung und Recycling durch ReDesign auseinander.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design, Profile Design & Kunst / Schlagwort: , , , , , , / 22. Dezember 2016

Zur Themenübersicht