MehrWert NRW

Creative Ideas to Help Stop Food Waste

Design students at the University of Wuppertal and the Folkwang University of the Arts are participating in a contest to develop sustainable media and product solutions that are to motivate people to value food more. The contest, “Food is valuable” is project that was initiated by the Consumer Direct of North Rhine-Westphalia.

According to statistics, each German citizen throws away about 82 kilograms of edible food annually. In monetary terms, that’s about 235€ per person per year that lands in the garbage. That’s enough money to go on a short holiday within Germany. This isn’t an individual problem, though. After all, common property such as land and water are also being used (up) unnecessarily. And the use of fuel and fertiliser that is needed in farming lead to greenhouse gas emissions that are damaging our climate.

So there are enough reasons to be careful with food. However, daily shopping, storage and cooking routines often stand in the way of this realisation. In order to break out of this rut, we need new approaches and ways of action.

Everyday Design Solution

That’s why the Consumer Direct NRW established the student contest “Lebensmittel sind mehr wert”, or “Food is valuable” together with the University of Wuppertal and the Folkwang University of the Arts. The contest is part of the project “MehrWert NRW” or “More Value NRW”. The contest is taking place during the winter semester 2016/2017. Students of media and industrial design have been invited to develop communication and product solutions designed to help lead to more appreciative and conscientious ways of dealing with food. They are looking for good, creative ideas that can be put into practice. The Consumer Direct NRW offers their expertise and are seeing over the development of the students’ projects.

Media designers from the University of Wuppertal. Photo by Marcus Gloger

From A to Z, we’ve thought of it all

At the University of Wuppertal, Kristian Wolf’s interactive media design students are participating in the contest. They are using design thinking approach methods to analyse and evaluate users and their requests in order to create digital and analogous services that are especially made for everyday problems.

For example, Nadine Hoffmann asked herself how you can eat regional, healthy, and yet delicious foods during the winter in Germany. So she did an experiment on herself and cooked according to a plan for two weeks long, only using regional ingredients. She had found a number of seasonal recipes and bought all of the ingredients beforehand. “I found it to be very enriching to see how diverse the regional vegetables are in autumn. The different recipes showed me that squash and turnips can be prepared in such different ways and that your diet can be greatly varied. I found it relaxing to know that I had all of the ingredients at home waiting for me and that I knew what was to be done every evening.” She decided to develop an app that suggests seasonal recipes to the user and helps them plan their menus a week in advance according to their needs. The ingredients for the recipes are to then be delivered each week to the user’s house from local farms.

Besides the discipline of interactive media design, classes such as audiovisual design and media technology also participated in the contest. That means the results will be very diverse.

Students talking about their topics and strategies. Photo by Marcus Gloger

The Power of Mental Models

At the Folkwang University of the Arts, students of industrial design, lead by professor Anke Bernotat, consulted the concept of mental models. “Mental models are small theories about how the world works”, explained Bernotat. “They are implicit theories that lie at the core of our thinking and govern our daily perception, decisions and behaviour. If we want to work towards sustainability, we need mental models that have the goal to save resources, for example. They help us to change our perspectives, to discover the world anew and to change our behaviour.”

A mental model like that could be called “#I grew it, I care” or “#seasonal is best”. Veronique van Engeland used this as the foundation for her project: “I want to bring food cultivation into the private households to sensitise people so that they will be more sustainable with the way they handle food. By cultivating food yourself, you develop a relationship to the food and you throw less food away, you consume more consciously.” Her fellow student Julian Hensel is also convinced that unconscientious consumption patterns lead people to throw away more food. With that he means refrigerators that are packed full because people are worried they won’t have enough to eat. “The motto seems to be ‘more is more’. We buy too much at a time and lose track of what we already have at home. Which leads to unnecessary waste.” He is inspired by the mental model “#eat fresh” that should move consumers to go shopping less often and buy smaller amounts at a time. Arguing with freshness might be convincing here. “I am still researching at the moment. I don’t know which product solution I will find for this problem but I have now found the right mental model.”

Giving points for other students' first ideas. Photo by Julia Wegenast

The contest is open until the end of March, 2017 and will come to a close with a prize giving ceremony at both universities in 2017.

You can find out more about the project here: www.verbraucherzentrale.nrw/mehrwert

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

Julia Wegenast

Julia Wegenast is responsible for contests and innovations in the Project MehrWert NRW by the Consumer Direct NRW, which supports consumers with regards to climate protection in everyday life. The focus of the project are practical tips for an environmentally friendly diet, mobility and consumption that conserves resources. MehrWert NRW is funded by the European Regional Development Fund (ERDF) and the Ministry for climate protection, environment, agriculture, conservation and consumer protection of the state of North Rhine-Westphalia.

More articles

ökoRAUSCH Blog – Urban Agriculture

From cities to farms

Sabrina Großkopp is an industrial designer. In her master thesis she is working on transdisciplinary scenarios where cities produce enough food for their inhabitants.

Category: Ecological Product and Service Design, Profiles Design & Art, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , / 13. November 2016

KnowMe

KnowMe stands for eco-fair clothing from Münster – for upcycling and recycling of discarded clothes as well as DIY workshops. We visited Noomi in her atelier in Münster.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , , , , , , / 28. December 2016

List of categories

ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit vom 28.08.–24.09.2020 im MAKK

MehrWert NRW

Kreative Ideen gegen Lebensmittelverschwendung

Design-Studierende der Bergischen Universität Wuppertal und der Folkwang Universität der Künste entwickeln im Wettbewerb „Lebensmittel sind mehr wert“ Medien- und Produkt-Lösungen, die zu einem wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln motivieren möchten. Initiiert hat den Wettbewerb das Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW.

Jeder Deutsche wirft statistisch rund 82 Kilogramm genießbare Lebensmittel im Jahr weg. In Geld ausgedrückt sind dies etwa 235 Euro pro Kopf und Jahr, die im Müll landen. Genug Geld für einen schönen Kurzurlaub in der Region. Doch das Problem ist kein rein Individuelles. Schließlich werden auch Gemeingüter wie Boden und Wasser unnötig ge- und verbraucht. Und der Einsatz von Kraftstoffen und Düngemitteln, die beim Anbau benötigt werden, führt zu einem Ausstoß von Treibhausgasen, die unser Klima zusätzlich aufheizen.

Es gibt also genügend Gründe, weshalb es gut ist, mit Lebensmitteln sorgsam umzugehen. Dieser Einsicht stehen allerdings bei uns allen verschwenderische Alltags-Routinen beim Einkaufen, Lagern und Kochen im Weg. Um diese zu durchbrechen, braucht es neue Denk- und Handlungsansätze.

Design-Lösungen für die Praxis

Das Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW hat deshalb gemeinsam mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Folkwang Universität der Künste einen studentischen Wettbewerb mit dem Titel „Lebensmittel sind mehr wert“ initiiert. Dieser erstreckt sich über das gesamte Wintersemester 2016/2017. Studierende des Mediendesigns und Industrial Designs sind eingeladen, Kommunikations- und Produktlösungen zu entwickeln, die zu einem wertschätzenden und bewussten Umgang mit Lebensmitteln führen. Gesucht sind gute und kreative Ideen für die Praxis. Die Verbraucherzentrale NRW bringt ihr Fachwissen ein und begleitet die Entwicklungsarbeit der Studierenden.

Mediendesigner der Bergischen Universität Wuppertal (Foto: Marcus Gloger)

Von A wie App bis Z wie Zustellung

An der Bergischen Universität Wuppertal beteiligen sich unter anderem die Studierenden des Designs Interaktiver Medien bei Professor Kristian Wolf an der Wettbewerbsaufgabe. Sie bedienen sich dabei den Methoden des Design Thinking Ansatzes, bei dem sie im Vorfeld Benutzer und deren Anliegen analysieren und auswerten, um daraufhin digitale und analoge Services zu erstellen, die passgenau auf die Probleme des Alltags zugeschnitten sind.

Nadine Hoffmann hat sich zum Beispiel die Frage gestellt, wie man sich in der kalten Jahreszeit regional, gesund und lecker ernähren kann. Sie führte dazu ein Experiment an sich selbst durch und kochte zwei Wochen mit regionalen Zutaten nach Plan. Zuvor hatte sie eine Reihe von saisonalen Rezepten zusammengestellt und alle notwendigen Zutaten eingekauft. „Ich fand es sehr bereichernd zu sehen, wie vielfältig das regionale Gemüseangebot im Herbst ist. Die verschiedenen Rezepte zeigten mir, dass sich Kürbis oder Steckrüben sehr variantenreich zubereiten lassen und sich der Speiseplan durchaus abwechslungsreich gestalten lässt. Sehr entspannend empfand ich dabei, alle Zutaten zur Hand zu haben und an jedem Abend zu wissen, was zu tun war.“ Sie beschloss daraufhin, eine App zu entwickeln, die den Nutzern saisonale Rezepte vorschlägt und ihnen dabei hilft, ihre Speisen eine Woche im Voraus bedarfsgerecht zu planen. Die Zutaten dafür sollen von Bauernhöfen der Umgebung kommen und jede Woche frisch vom Acker ins Haus geliefert werden.

Neben dem Fach Design Interaktiver Medien sind noch die Fächer Design Audiovisueller Medien sowie Mediendesign und Medientechnik am Wettbewerb beteiligt. Die Ergebnisse werden daher sehr vielfältig sein.

Studierende besprechen ihre Themen und Vorgehensweisen (Foto: Marcus Gloger)

Die Kraft der Mentalen Modelle

An der Folkwang Universität der Künste haben Studierende des Industrial Designs unter Professorin Anke Bernotat das Konzept der Mentalen Modelle herangezogen. „Mentale Modelle sind kleine Theorien darüber, wie die Welt funktioniert“, erklärt Bernotat. „Sie liegen unserem Denken implizit zugrunde und leiten unsere alltägliche Wahrnehmung, unsere Entscheidungen und unser Verhalten. Wenn wir uns in Richtung Nachhaltigkeit bewegen wollen, brauchen wir Mentale Modelle, die beispielsweise das Ziel enthalten, Ressourcen zu erhalten. Sie helfen uns, unsere Blickrichtung zu ändern, die Welt neu zu denken und uns anders zu verhalten.“

„#I grew it, I care“ oder „#seasonal is best“ könnte solch ein Mentales Modell lauten. Veronique van Engeland hat es ihrer Arbeit zugrunde gelegt. „Ich möchte das Anbauen von Lebensmitteln in die privaten Haushalte bringen, um Menschen zu sensibilisieren, nachhaltiger mit Lebensmitteln umzugehen. Durch das Selberziehen gewinnt man einen Bezug zu den Lebensmitteln, wirft weniger weg und konsumiert bewusster“, erklärt Veronique van Engeland. Ihr Kommilitone Julian Hensel ist auch der Überzeugung, dass unbewusste Konsummuster dazu führen, dass wir zu viel wegwerfen. Damit meint er die übervollen Kühlschränke, die oft aus Sorge, zu wenig zu essen zu haben, bis an die Oberkante gefüllt werden. „‘Mehr ist mehr‘ scheint hier die Devise zu sein. Wir kaufen zu viel auf einmal ein und verlieren dann den Überblick über das, was wir zu Hause haben. Das führt zum sinnlosen Wegwerfen.“ Ihm schwebt daher das Mentale Modell „#eat fresh“ vor, das Verbraucherinnen und Verbraucher dazu bewegen soll, weniger und dafür häufiger einzukaufen. Das Argument der Frische könnte hier überzeugend wirken. „Im Moment forsche ich noch. Es ist daher offen, welche Produktlösung ich für dieses Problem finden werde. Aber durch das Mentale Modell hab’ ich die Richtung nun gefunden.“

Punktevergabe für die ersten Ideen der Kommilitonen (Foto: Julia Wegenast)

Der Wettbewerb läuft noch bis Ende März 2017 und wird mit zwei Preisverleihungen 2017 in den beiden Hochschulen abgeschlossen.

Weitere Informationen unter: www.verbraucherzentrale.nrw/mehrwert

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

Julia Wegenast

Julia Wegenast, verantwortlich für Wettbewerbe und Innovationen im Projekt MehrWert NRW. Das Projekt MehrWert NRW der Verbraucherzentrale NRW unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher beim Klimaschutz im Alltag. Im Mittelpunkt stehen praktische Hinweise zu klimafreundlicher Ernährung, umweltverträglicher Mobilität und ressourcenschonendem Konsum. MehrWert NRW wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MKULNV) des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Beiträge

designcamp.nrw

Designcamp. NRW

Am 1. Oktober hatte das DesignCamp.NRW Premiere in Duisburg und lud Industrie- und Produktdesigner zum Austausch ein und bot ihnen eine offene Plattform.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design / Schlagwort: , , , , , / 27. Dezember 2018

CRAFT ACT

CRAFT ACT tourte 2014 und 2015 durch NRW mit einer spannenden Auswahl an Design- und Kunsthandwerksprodukten der Initiative HoliCOW.

Thema: Gesellschaft gestalten, Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design / Schlagwort: , , , , , / 10. November 2016

Zur Themenübersicht