ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit vom 28.08.–24.09.2020 im MAKK
Profil Pool

Pool

Ob Produktdesign, Social Design, Service Design, Grafikdesign, Textildesign, Installationen, Performances oder Studienprojekte aus Design und Kunst – die jahrelange Arbeit von ökoRAUSCH führt zu einem großen Pool an Aussteller*innen, die wir hier mit einem kurzen Profil präsentieren möchten. Viel Spaß beim Recherchieren!

Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Christiane B. Bethke

Christiane B. Bethke

Schwerpunkt ihrer Arbeit sind temporäre Installationen und Interaktionen. Bei dem Kunstprojekt RUHRGOLD erhebt sie den Werkstoff Kohle zur Kunst. Die zwölf Aktionen dienten als Impulsgeber; um gewohnte Lebensräume und Handlungsfelder neu zu entdecken.

Christiane B. Bethke / Kunst, Performance
ruhrgold-projekt.de

Ich tue Nichts – I do nothing

In 365 täglichen Selbstversuchen und Interventionen über das Jahr 2016 erforschte ich das Nichtstun und ihre Verwandten wie das Schweigen, die Abwesenheit,… Jetzt trage ich dieses Nichts, das Dazwischen, als DIY-Box in die Welt, um das Spiel für Jeden erfahrbar und leibhaftig werden zu lassen.

Stephan US - Archiv des Nichts / Kunst, Performance
archiv-des-nichts.de

Isabel Oestreich

Isabel Oestreich

Isabel Oestreich arbeitet mit vorgefundenen Situationen und Materialien. In ihrer Soundinstallation treten zwei unterschiedliche Charaktere in einen akustischen Dialog. Umgeben von Lavendelduft lädt sie zum Erlebnis und einer virtuellen Bildreise ein.

Isabel Oestreich / Installationen, Kunst, Performance
isabel-oestreich.de

wilm weppelmann

The Adventures of Rob Cabbage

Der Münsteraner Künstler Wilm Weppelmann gehört zu den bekanntesten Akteuren in der urbanen Gartenszene. Seine 30tägige Performance auf einer schwimmenden Gemüseinsel hat auch international Schlagzeilen gemacht. Im neuesten Kunstprojekt „The Adventures of Rob Cabbage“ verbindet er gartenwilden Aktivismus mit einer poetischen Verortung.

Foto: wilm@weppelmann.de

Wilm Weppelmann / Kunst, Performance
robcabbage.de

Thomas Alexander Nufer

Ich realisiere komplexe Inhalte durch sich selbst erklärende Bilder. Mein Fokus liegt auf Bewusstseinsförderung und emotionaler Vermittlung von Themen aus Politik, Ökologie und Sozialem durch Aktions- und Konzeptkunst im öffentlichen Raum (Script, Regie, Performance, Installation, Irritation).

public ideas / Kunst, Performance
thomasnufer.com

VOLK TANZ TRUPPE

VOLK TANZ TRUPPE

2008 intitierte Frauke Gerhard zusammen mit Anna Weißenfels die Initiative VOLK TANZ TRUPPE. Diverse Übungen und Recherchen regen – nicht ohne Ironie – zur choreografischen Vernetzung in Richtung kollektivem Körperbau an.

VOLK TANZ TRUPPE / Kunst, Performance
volk-tanz-truppe.de