ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit vom 28.08.–24.09.2020 im MAKK
Profil Pool

Pool

Ob Produktdesign, Social Design, Service Design, Grafikdesign, Textildesign, Installationen, Performances oder Studienprojekte aus Design und Kunst – die jahrelange Arbeit von ökoRAUSCH führt zu einem großen Pool an Aussteller*innen, die wir hier mit einem kurzen Profil präsentieren möchten. Viel Spaß beim Recherchieren!

Suche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
deciwatt

deciwatt

Jim Reeves is Technical Director of GravityLight; looking at problems in a different way and reconsidering the ground rules. Inspired by the question of how to do more with less, whilst balancing performance, cost and quality.

deciwatt / Produktdesign, Social Design
gravitylight.org

Helfen. Bauen. Obdach schenken.

Sie heißen Little Homes, messen ca. H 1,6 x B 1,20 x L 2,8 m und haben im Inneren eine Matratze, ein Regal, ein Erste-Hilfe-Set, Feuerlöscher, Waschbecken, eine Kochmöglichkeit und eine Campingtoilette. Die kleinen Wohnboxen aus Holz für sorgen inzwischen weit über die Stadtgrenzen Kölns hinaus für Furore.

Little Home / Service Design, Social Design
little-home.eu

Kräuterkauz

Kräuterkauz

Die Gründer von Kräuterkauz, Daniel Baer & Diego Gardón sensibilisieren durch Bildungsveranstaltungen Menschen für die heimische Natur, stärken ihr Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt und regen sie zu kritischem Konsumverhalten an.

Kräuterkauz / Social Design
kräuterkauz.de

KUNSTHAUS KAT18

Das KUNSTHAUS ist ein inklusiver Kunst- und Begegnungsort mit Ateliers, Projektraum, Galerie und Kaffeebar. Behinderte Menschen mit herausragenden künstlerischen Begabungen werden hier individuell und fachlich gefördert. Regelmäßig finden Ausstellungen, Projekte, Theater u.a. Veranstaltungen statt.

KUNSTHAUS KAT18 / Kunst, Social Design
kunsthauskat18.de

LALIWA Hacienda Crafts Company

LALIWA & Hacienda Crafts Company

HoliCOW ist eine Initiative in den Visayas/Philippinen. Kleine Kooperativen und Designunternehmen haben sich zusammengeschlossen, um die Nutzung indigener Materialien nachhaltig und ganzheitlich voranzutreiben. Produkte sind Möbel und Kunsthandwerk.

LALIWA & Hacienda Crafts Company / Produktdesign, Social Design
holicow.ph

R°ESTART Thinking

Radames Eger ist Designer. Er entwirft und produziert wasserdichte Schlafsäcke und Regenjacken (Design: „ExtraTipp ZeltJackeTasche“) aus alten Schirmstoffen für Menschen, die auf der Straße leben. „Ich mache Schlafsäcke für Obdachlose, weil der Staat seine Aufgabe nicht macht und ich ein Zeichen setzten will.“

Foto: Bastian Denner

Radames Eger Couture / Mode, Social Design
radames-couture.de

social urban design

Städte sind unsere Räume der Selbsterfahrung. Wir identifizieren uns mit ihnen und beteiligen uns an ihrer Zukunft. Dafür brauchen wir Werkzeuge, die Zusammenhänge erfahrbar machen. So können wir uns Meinungen bilden und uns gestalterisch einmischen. Social Urban Design leistet hier einen Beitrag.

SOUND – Kompetenzzentrum Social Urban Design / Social Design, Studienprojekte
social-design.de