Grown.bio

Pop-Up-Ausstellung  | Mycelium

Was können Pilze? Die Antwort erstaunt – eigentlich alles. Vor allem aber ersetzen sie synthetische, auf Erdöl basierende Pack- und Baustoffe. Das sieht gut aus, fühlt sich gut an und ist richtig gut für eine enkelgerechte Zukunft!

Grown.bio baut Produkte an, statt sie herzustellen. Und zwar, indem sie eine Mischung aus Mycelium und organischem Restmaterial zusammenwachsen lassen, und das „Produkt“ nach fünf Tagen im Ofen backen. Das Ergebnis ist ein schönes, gesundes, natürliches Material – ein wenig wie Styropor, aber in nachhaltig!

Mycelium ist ein aufregendes natürliches Material, aber noch wissen zu wenige, was die Anwendungen in einer neuen nachhaltigen Welt sind! Jan Berbee, Verpackungsexperte und Unternehmer, gründete Grown.bio im Jahr 2016. Er hat auf dem letzten ökoRAUSCH Festival 2020 in einem spannenden Vortrag erläutert, welches Potenzial Mycelium besitzt, und welche Bedeutung es für unsere Gesellschaft hat. Jan hat eine Zukunft skizziert, in der dieses Pilzmaterial eine super wichtige Rolle für unser Leben spielen wird. Es könnte also sein, dass wir es bald jeden Tag in unseren Händen halten oder sogar in ihm leben werden!

Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner CREATIVE.NRW und die freundliche Unterstützung von KölnBusiness! Und natürlich auch an rausgegangen für die Bewerbung!

Koeln Business Logo

Autor*in

Dunja Karabaic

Dunja Karabaic

Dunja ist Gründerin von ökoRAUSCH und leitet seit 2008 alle Aktivitäten des Projekts. Sie freut sich darüber, dass ökoRAUSCH gerade auch als Festival seit 2012 mehr und mehr Publikum anzieht und deutschlandweit zur Marke geworden ist. Mit dem Neustart 2016 warten spannende Herausforderungen, wie die Internationalisierung des Festivals und die Etablierung des Blogs auf das Team! Foto: VeithKlub Fotografie

Weitere Beiträge

Flaÿou

Flaÿou widmet sich dem Experimentieren mit ökologischen Materialien, neuen Verbundwerkstoffen und dem Wiedereinsatz traditioneller Materialien.

Thema: Pop-Up-Ausstellung / Schlagwort: , , , , , , / 19. Februar 2022

moorwerk

Faszinierend, wie moorwerk im Zeitraffer hunderte von Jahren verstreichen lässt und Möbeln im Hier und Jetzt eine pechschwarze Optik verpasst.

Thema: Pop-Up-Ausstellung / Schlagwort: , , , , , , / 19. Februar 2022

Zur Themenübersicht