ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit vom 28.08.–24.09.2020 im MAKK
ökoRAUSCH Festival Rückblicke

RÜCKBLICKE

Hier findest du Rückblicke auf das ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit, das bereits seit 2008 – damals noch »Messe für Design mit Bewusstsein« nachhaltiges Design promoted und damit seit über einem Jahrzehnt zu einem grünen Lebensstil inspiriert.

Viel Freude beim Stöbern!

 

ARCHIV

2017

»Erweiter´ dein Bewusstsein durch Design«
An 10 Tagen ökoRAUSCH in der absoluten Design-Traum-Location Kölns, dem Museum für Angewandte Kunst (MAKK), boten Ausstellung und Festivalprogramm vielfältige Inspirationsquellen und Anknüpfungspunkte zu nachhaltigem Wirtschaften, umweltpolitischem Engagement, sozialer Gerechtigkeit und kultureller Vielfalt. Außerdem folgten Gestalter*innen aus vier Partnerstädten Kölns unserer Einladung und gaben dem Festival erstmals eine internationale Dimension.Hier geht’s zum Rückblick.

2014

»create«
Mit diesem Leitmotiv komplettierten wir den 2012 begonnenen Dreiklang identify, react, create. »create« war die Aufforderung, Nachhaltigkeit im Alltag zu leben und die Welt und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Überall bieten sich Möglichkeiten, Dinge anders zu erfahren, anders zu handeln und den Blick auf die Zukunft zu verändern. Dies war unser bis dato letzter Auftritt im Forum VHS des Rautenstrauch-Joest-Museums. Hier geht’s zum Rückblick.

2013

»react«
Veränderung durch Aktion. In mittlerweile sechster Auflage bewegte sich das ökoRAUSCH Festival für Design und Nachhaltigkeit im Forum VHS des Rautenstrauch-Joest-Museums im Spannungsfeld von DesignerInnen und KünstlerInnen zwischen Mensch und Umwelt im wortwörtliche Sinne als Re-aktion auf aktuelle gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen. Hier geht’s zum Rückblick.

2012

»identify«
Im Forum VHS des Rautenstrauch-Joest-Museums wurde aus der „Messe für Design mit Bewusstsein“ das „Festival für Design und Nachhaltigkeit“. Zum mittlerweile etablierten Symposium (Thema „Wandel durch Gestaltung“) gesellten sich zwei weitere neue Formate: das Förderformat ökoRAUSCH Brutkasten und mit unseren „Satelliten“ viele Standorte der Kölner Nachhaltigkeitsszene.
Hier geht’s zum Rückblick.

2011

»Insert Öko to Continue«
Im Barthonia Forum veranstalteten wir erstmals unser Symposium zum Thema „Design als Sprache“.
Hier geht’s zum Rückblick.

2010

»ökoRAUSCH hoch 3«
Entwicklungen brauchen Pioniere. Und die zeigten wir auch auf der dritten ökoRAUSCH –  Messe für Design mit Bewusstsein bei Jack in the Box. Hier geht’s zum Rückblick.

2009

»We Design the World«
Ökologisches Design zwischen Industrie und Natur, Kommerz und Nachhaltigkeit. Der zweite Auftrittt als Messe für Design mit Bewusstsein in der Montagehalle von Jack in the Box. Hier geht’s zum Rückblick.

2008

»Design von seiner grünen Seite«
Das Debüt von ökoRAUSCH! Damals noch als Messe für Design mit Bewusstsein auf dem Gelände von Jack in the Box in Köln Ehrenfeld. Hier geht’s zum Rückblick.

 

SUCHE

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

NEWSLETTER

Bleib auf dem Laufenden und erhalte alle Neuigkeiten direkt in Dein Postfach!