Thomas Baumgärtel

ökoRAUSCH Festival 2020 | Kick-off

Thomas Baumgärtel – der Bananensprayer

Der in Köln lebende Thomas Baumgärtel machte sich in der Kunstwelt unter dem Psyeudonym „der Bananensprayer“ einen Namen, indem er seit 1986 viele der besten Kunstorte weltweit mit der Spraybanane „vernetzt“ hat. Als inoffizielles Logo der Kunstszene ziert seine Banane ca. 4000 Kunstmuseen, Galerien, Kunstvereine und alternative Orte von Köln über New York, Basel, Berlin, London, Moskau, Wien und weitere. Doch damit nicht genug: die Palette seines künstlerischen Schaffens reicht von Gemälden, Zeichnungen, Drucken und Fotocollagen über subversiven Sprayaktionen bis hin zu Performances und Happenings. In seiner Arbeit setzt sich der freie Künstler, der auch Diplom-Psychologie studierte, dabei auch kritisch bis provokant mit verschiedenen gesellschaftlichen Themen auseinander. Im Interview erzählt er, welchen Bezug er zu Nachhaltigkeitsthemen hat, wo Nachhaltigkeit und Kunst zusammenkommen und was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet.

Wir freuen uns, Thomas Baumgärtel als Aussteller beim ökoRAUSCH Festival 2020 präsentieren zu können!

Wer sich vorher schon etwas von ihm anschauen will, kann sich hier durchklicken:

31. Januar 2020

Thema: Festival 2020

Schlagwort: , ,

Autor*in

Kim Huber

Kim ist konzeptionelle Kommunikationsdesignerin. Sie studierte „Nachhaltiges Design“ an der ecosign Akademie für Gestaltung und arbeitete am Wuppertal Institut an der Übersetzung von wissenschaftlichen Inhalten in visuelle Kommunikation.

Weitere Beiträge

Digital – Nachhaltige Codes

Kodieren für’s Klima! Die ökoRAUSCH Wissenswelt, ausgestellt auf dem Festival 2020, thematisiert die CO2-Emissionen des Webs und Ansätze für ein klimafreundlicheres Internet.

Thema: Festival 2020, Ökologisches Produkt- & Service Design, StadtLandWelt / Schlagwort: , , , , , / 11. März 2021

ökoRAUSCH goes Tunis IV

Empowering women, strengthening local identity, fighting terrorism, preserving heritage, creating local income opportunities – see what you can do when you merge design and crafts in Tunisia’s wide range of innovative projects.

Thema: Festival 2020, ökoRAUSCH goes international / Schlagwort: , , , , / 8. September 2020

Zur Themenübersicht