Tobias Daur

Facts

Company: lands – next generation concepts
Field: Business consultant, graphic design, web design
Founded:
2009
Location:
Münster, Germany
Website: lands-concepts.com
Facebook: facebook.com/landsconcepts

Tobias Daur wants to do things that have never been done before. It’s about orientation, ethics, lifestyle changes and design as a philosophy. Tobias is an autodidactic in design who studied philosophy, political science, sociology and communication. In 2009 he started the project “lands – next generation concepts” and he works in a team in Münster. I was able to have an interesting conversation with Tobias during which he told me about what motivates and inspires him in his work and what issues he is concerned with. His professional background is the story of a transition to more ecological responsibility in design and the integration of sustainable aspects into one’s profession.

Sustainability as a business strategy

Tobias laughed when I asked him how he got started on the issue of sustainability. He didn’t start with sustainability, it was rather a more profound topic that had the consequence of sustainability. As a kid growing up in the 1980s, he experienced the freedom movements, anti nuclear energy movement, the NATO Double Track Decision, the Cold War, Chernobyl and forest decline. The atmosphere was both that of doom and that of “save-the-world” and at an early age, this moved him to want to get active and involved. “If you are generally the type of person who takes responsibility in the situations he finds himself in, then you can change things. You have to take action. And if you do, then it becomes a normal way of dealing with things.” Today, you would call that sustainability. Tobias told me about a book that he read in the late 1980s which really made an impression on him: “The imperative of responsibility” by Hans Jonas, written in 1979. Jonas was the first person at the time to explain that ethical behaviour is not only about the behaviour itself, but also about its implications, which was a new idea at the time. These days, Tobias is busy saving the world, as he says with a wink, which is about more than sustainability. His work philosophy relates to the seven pillars of sustainability and shows just how profoundly he lives sustainability in his professional life. He likes to find out what happens when you live this mindset, how one’s own attitude develops when you have the courage to do certain things.

The Ecological Side of Sustainability in Design

For Tobias, it’s important not to harm anyone. For design that means that you have to think about what happens if you want to have something printed. Energy and ink are used and the printer on the machine gets damaged with chemicals. So you can try to print in the most responsible way possible. He was able to find a printing shop for his team in Münster that was sustainably oriented and was willing to work with Tobias on his endeavour. They started with the paper and later also with eco-ink and solvent-free ink. The ink really wasn’t very good at the beginning and no one wanted to use it because a lot of paper had to be thrown away. Tobias wanted to try it out anyhow and he and the printer stood at the printing machine for days on end trying to get good results with the ink on open-pore natural paper. Not only that, he calculated the maximum utility for a print sheet down to the millimetre in order to create the least amount of waste possible. He also spoke to the representatives from the paper company to discuss what the paper was made of, where the raw materials for the paper come from and how the paper is bleached. Here, Tobias sees an opportunity to have an influence on the process. If the representative wants to sell you paper, he has to be able to discuss these things with you and he will have to ask his boss all of these questions in order to give you feedback. And with that, you have started something. It’s wonderful when you get great results in the end.

This kind of orientation doesn’t limit itself to profession life. You deal with the shareholders you work with and the responsibility applies to every area. “A good designer is someone who philosophically questions everything before he realises his concept.” As designers we influence the world more than we think. We have the say in how things are made, which materials are used and which form they shall take on, we decide if they should be useful and helpful. Design is a key issue when asking how we want to shape our society, how communication works and what people respond to.

lands: Honeycomb cardboard
Honeycomb cardboard painted white on one side. No plastic, glue or composite material.
lands: cardboard
These panels are made out of recyled material and can be recycled again. It can be printed on using a flatbed inkjet printer.

The Social Side of Business

Tobias Dauer explained the four aspects of the social pillar of sustainability: Personal orientation and development, mutual support for one another and empathy for the clients.
The orientation of one’s work depends on which clients you take on. In the field of design, that means you want to support not only the client, but also the idea. In the end, you supply the client with everything you know and have learned, and you support them in becoming successful. As a consultant, Tobias can recommend focussing on the essence of what you can do and what you like to do. By getting a clearer picture of your own profile, you can reach clients who are looking for exactly what you have to offer. For example, Tobias oriented his “lands” project towards the LOHAS movement (lifestyles of health and sustainability), towards people who share his ethical values. That way, you can implement things that are important to you into your professional career and attract customers that wouldn’t have been aware of you before. Besides your normal work activity, you can go to different events, not necessarily to gain more clients, but to sharpen your profile, meet new people who share your values and to further develop your awareness. Often times, this leads to networking. An example of what that can look like in the field of sustainability is the association dasselbe-in-gruen.de . where companies come together to encourage an exchange of ideas and to facilitate networking, strengthen marketing and with that the green economy.

Designers work with people that want to communicate something to the public about their company. They themselves often don’t really know exactly where they stand on certain issues and have to ask themselves what they represent: How do I treat my employees? How do I treat the environment? How does our production work? How do we work? Tobias started offering workshops to smaller companies in order to find out just these things. He includes the employees and strengthens their ethical awareness. In the best case, everyone involved shares the same orientation and values.

Responsibility in the Economy

It doesn’t always have to be about success and making the most amount of money possible, you can also invest time and energy into mutual support. Nowadays, there are economies based on cooperation and shared values. If you focus on the common good, then you can be useful to others. In order to do that, you have to think outside of the box and develop responsible behaviour, then the needs of the employees, the supplier and the clients become more important. Tobias is an active member of the “Gemeinwohlökonomie Münsterland”, or Economy of the Common Good in Münsterland, in order to spread just this idea. In the economy, you can find this idea in “social businesses” such as Muhammad Yunus’ (Bangladesh) grameen-bank.net concept of giving women micro-credits for their business ideas. The idea is that they will be able to pay back the loans from the money they earned in sales and the rest can be used for the further development of the company in order to eventually become independent. Additionally, they would be able to pay school fees for their children and slowly work their way out of poverty. Examples like this show the power that entrepreneurial behaviour can have. Ideas can gain strength and aren’t dependent on policies.

Tobias Daur encouraged me to orientate my own work towards the common good. Even if a consistently sustainable work method seems difficult at the beginning, you should have the courage to go down that path anyway. You can make a good product, save resources, pay employees well and still be profitable.

I would like to thank Tobias for the inspiring conversation. We also talked about the film entitle Tomorrow about post-growth economy, about the lecture on youtube about the beginning and the end of capitalism, Anfang und Ende des Kapitalismus, the Sustainable Development Goals and lifestyle transformations. Tobias regularly goes to events and is surely happy to discuss any of these topics, should you meet him.

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

Christina Schütz

Christina Schütz

Christina is a communications expert. She develops holistic communication concepts that synchronise clear content, different channels and forms of communication. She has been a member of the ökoRAUSCH team since 2012, mainly working in communications.

More articles

ökoRAUSCH Blog – santai

Santai

Santai develops and produces contemporary Javanese design furniture, combining traditional craftsmanship, sustainable materials and puristic design.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , / 2. November 2016

ecosign

The ecosign is a private and independent academy in Cologne-Ehrenfeld with a focus on sustainable design. We visited the ecosign to talk to Professor Karin-Simone Fuhs to find out more about the development of the academy since it was established in 1994.

Category: Ecological Product and Service Design, Shaping Society, Social Design & Arts, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , / 30. December 2016

List of categories

ökoRAUSCH Blog– lands concepts, Tobias Daur

Tobias Daur

ökoRAUSCH Blog– lands concepts, Tobias Daur

Facts

Unternehmen: lands – next generation concepts
Bereich:
Unternehmensberatung, Grafik Design, Webdesign
gegründet:
2009
Ort:
Münster, Deutschland
Website: lands-concepts.com
Facebook: facebook.com/landsconcepts

Bei Tobias Daur geht es darum Wege zu gehen, die es noch nicht gibt. Es geht um Ausrichtung, Ethik, die Änderung von Lebensweisen und Design als Philosophie. Tobias ist Autodidakt im Bereich Gestaltung, hat Philosophie, Politik, Soziologie und Kommunikationswissenschaften studiert, hat 2009 das Projekt „lands – next generation concepts“ gegründet und arbeitet in einer Arbeitsgemeinschaft in Münster. In einem spannenden Gespräch hat mir Tobias genau erzählt, was ihn in seinem Beruf antreibt, inspiriert und mit welchen Dingen er sich beschäftigt. Seine berufliche Geschichte ist die Geschichte der Entwicklung zu mehr ökologischer Verantwortung in der Gestaltung und die Einbettung von nachhaltigen Gesichtspunkten in den Beruf.

Nachhaltigkeit als Art des Handelns

Auf meine Frage, wie das mit der Nachhaltigkeit bei ihm angefangen hat, musste Tobias lachen. Bei ihm hat es nicht mit Nachhaltigkeit angefangen, es ging tiefer in die Thematik, und Nachhaltigkeit ist eine Folge davon. Als ein Kind der 80er ist er schon früh mit der Friedensbewegung, Anti-Atom, NATO-Doppelbeschluss, Kalter Krieg, Tschernobyl und Waldsterben in Berührung gekommen. Es gab eine große Untergangs- und gleichzeitig Weltrettungsstimmung und daraus entwickelte sich bei ihm sehr früh eine Haltung, etwas tun zu wollen. „Wenn man grundsätzlich so ein Mensch ist, der da wo er steht Verantwortung übernimmt, dann kann man auch etwas ändern. Da wo man ist, muss man handeln. Und wenn du das tust entsteht daraus ein Habitus, eine Art an die Dinge heranzugehen.“ Das würde man heutzutage als Nachhaltigkeit bezeichnen. Tobias berichtet mir von dem Buch, das ihn Ende der 80er sehr geprägt hat: „Das Prinzip Verantwortung“ von Hans Jonas aus dem Jahr 1979. Der Autor war zu dieser Zeit der Erste, der beschrieben hatte, dass sich ethisches Handeln nicht nur auf die Handlung bezieht, sondern auch auf die langfristigen Folgen einer Handlung. Das war zu dieser Zeit neu. Heute treibt ihn das Weltretten an, wie er mit einem Augenzwinkern sagt, das geht über Nachhaltigkeit noch hinaus. Seine Arbeitsweise kann man auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit übertragen und sie zeigt wie tiefgreifend er Nachhaltigkeit in seinem Beruf lebt. Für ihn ist es spannend zu beobachten, was sich aus dieser Einstellung herauskristallisiert, wie sich die eigene Haltung entwickelt, wenn man sich traut die Dinge zu tun.

Die ökologische Seite der Nachhaltigkeit in der Gestaltung

Tobias hat die Einstellung, niemandem schaden wollen. Das bedeutet in der Gestaltung: Man denkt darüber nach, was passiert, wenn man etwas in den Druck gibt. Es wird Strom verbraucht, Farbe verbraucht und der Drucker an der Maschine durch Chemie geschädigt. Man kann also versuchen das so verantwortungsvoll wie möglich zu gestalten. In Münster konnte er für sein Team eine Druckerei finden, die nachhaltig ausgerichtet war und bereit, diesen Weg mit ihnen zusammen zu gehen. Sie haben angefangen sich mit dem Papier und später zusätzlich mit Öko-Farben und lösungsmittelfreien Farben zu beschäftigen. Die Farben waren am Anfang nicht wirklich gut und keiner wollte sie verdrucken, weil sie jede Menge an Makulatur erzeugt haben. Tobias hat es trotzdem gemacht und damals gemeinsam mit dem Drucker tagelang an der Druckmaschine gestanden und versucht mit den Farben ein gutes Druckergebnis auf ein offenporiges Naturpapier zu zaubern. Nicht nur das, er hat auf den Millimeter berechnet, wie man den größtmöglichen Nutzen auf einen Druckbogen bekommt, um möglichst wenig Verschnitt zu haben. Und er hat immer wieder mit den Papiervertreten darüber diskutiert wie das Papier zusammengesetzt ist, wo die Rohstoffe für das Papier herkommen und mit welcher Methode das Papier gebleicht ist. Tobias sieht darin eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Der Vertreter muss sich mit dir auseinandersetzen, wenn er dir etwas verkaufen möchte. Er wird dann zu seinem Chef gehen und ihm deine Fragen stellen, um sich mit ihm darüber auszutauschen. Man bringt etwas in Gang. Und am Ende macht es Spaß, wenn man ein gutes Ergebnis erzielt.

So eine Ausrichtung hört nicht bei der eigenen Berufsgrenze auf. Man beschäftigt sich mit den Gewerken mit denen man zusammenarbeitet. Die Verantwortung, zieht sich in alle Bereiche. „Es macht einen guten Designer aus, dass er ähnlich wie ein Philosoph die Dinge hinterfragt, bevor er sein Konzept umsetzt.“ Als Designer prägen wir mehr die Welt als wir es glauben. Wir haben die Verantwortung dafür wie die Dinge entstehen, aus welchen Materialien sie gearbeitet werden und welche Form sie bekommen, ob sie funktional sind und uns helfen. Design ist ein zentrales Thema, wenn es um die Frage geht wie wir unsere Gesellschaft gestalten, wie Kommunikation funktioniert und worauf Menschen reagieren.

ökoRAUSCH Blog– lands concepts, Tobias Daur
Wabenkarton, weißgestrichen auf einer Seite, keinerlei Kunststoff, kein Kleber, keine Verbundsstoffe.
ökoRAUSCH Blog– lands concepts, Tobias Daur
Die Platten kommen aus dem Recycling und können auch wieder komplett recycelt werden. Bedruckbar mit einem großen Flachbett-Tintenstrahldrucker.

Die soziale Seite im Beruf

Den sozialen Pfeiler beschreibt Tobias Daur in vier Punkten: die eigene Ausrichtung, die persönliche Weiterentwicklung, die gegenseitige Unterstützung und die Empathie für den Kunden.

Die Ausrichtung der eigenen Arbeit hängt damit zusammen mit welchen Kunden man arbeitet. Im Design sollten das die Kunden und die Ideen sein, die man unterstützen möchte. Man stellt ihnen schließlich alles zur Verfügung, was man kann und gelernt hat, und unterstützt sie dadurch in ihrem Erfolg. Als Berater kann Tobias empfehlen, sich genau auf den Kern von dem zu fokussieren, was man gut kann und gerne macht. Durch die Schärfung des eigenen Profils kann man genau die Kunden erreichen, für die das Angebot gemacht ist. Er selbst hat das Angebot von „lands“ genau auf die LOHAS-Welle (Lifestyles of health and sustainability) ausgerichtet. Auf Menschen, die seine ethischen Werte teilen. So kann man im Beruflichen genau das umsetzen, was einem wichtig ist und man wird für Kunden attraktiv, die vorher nicht auf einen aufmerksam geworden waren. Über die eigene Arbeit hinaus kann man auf Veranstaltungen gehen, nicht um Akquise zu betreiben, eher um das eigene Profil zu schärfen, Menschen kennenzulernen, Gleichgesinnte zu treffen und ein Bewusstsein zu entwickeln. Daraus entsteht häufig der Wunsch sich stärker zu vernetzen. Ein Beispiel, wie man das im Bereich Nachhaltigkeit machen kann, ist der Verband dasselbe-in-gruen.de . Hier schließen sich Unternehmen zusammen, um Austausch anzuregen, Vernetzung zu fördern, Marketing zu stärken und dadurch die grüne Wirtschaft zu stärken.

Als Gestalter arbeitet man mit Menschen zusammen, die etwas über ihr Unternehmen zum Ausdruck bringen wollen. Dabei wissen sie oft nicht, wo sie selbst stehen und müssen sich selbst und ihre Position hinterfragen: Wie gehe ich mit meinen Mitarbeitern um? Wie gehe ich mit der Umwelt um? Wie funktioniert meine ganze Produktion? Wie funktioniert meine ganze Arbeitsweise? Tobias hat angefangen mit kleinen Unternehmen Workshops durchzuführen, um diese Basisarbeit zu machen. Er möchte die Mitarbeiter mit einbinden und deren ethisches Bewusstsein stärken. Die Ausrichtung und die Werte werden dann im besten Fall von allen gemeinsam getragen.

ökoRAUSCH Blog– lands concepts, Tobias Daur

Verantwortung in der Wirtschaft

Es muss nicht immer darum gehen erfolgreicher zu sein oder möglichst viel Geld zu verdienen, man kann zusätzlich zur Arbeit Energie in die gegenseitige Unterstützung legen. Es gibt mittlerweile Wirtschaftsformen, die auf Kooperation basieren und sich an gemeinsamen Werten orientieren. Hat man das Gemeinwohl im Blick kann man für andere nützlich sein. Dafür schaut man über den eigenen Tellerrand hinaus und entwickelt verantwortungsvolles Handeln. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter, der Zulieferer und Kunden bekommen mehr Gewicht. Tobias ist in der Initiative „Gemeinwohlökonomie Münsterland“ aktiv, um genau diesen Gedanken weiter voranzutreiben. In der Wirtschaft findet man diese Gedanken in den „Social Businesses“, wie zum Beispiel dem Konzept der grameen-bank.net von Muhammad Yunus aus Bangladesh. Die Idee war, Frauen Mikrokredite auszuzahlen, von denen sie Material für ihre Unternehmung kaufen konnten. Von dem Erlös der verkauften Ware konnten sie ihre Kredite zurückzahlen und das Unternehmen von dem zusätzlichen Überschuss weiterentwickeln und so unabhängig werden. Dort kann nicht nur das Unternehmen wachsen, sondern sie können ihren Kindern Bildung finanzieren und so aus der Armut hinauswachsen. Solche Beispiele zeigen, welche Macht unternehmerisches Handeln haben kann. Ideen können stark werden und sind nicht auf die Politik angewiesen.

Tobias Daur hat mich dazu bestärkt, die eigene Arbeit auf das Gemeinwohl auszurichten. Selbst wenn sich eine konsequent nachhaltige Arbeitsweise zunächst schwierig anhört, soll man den Mut haben diesen Schritt zu gehen. Man kann ein gutes Produkt anbieten, Ressourcen schonen, seine Mitarbeiter fair bezahlen und trotzdem wirtschaftlich sein.

Danke Tobias, für das inspirierende Gespräch. Wir haben außerdem über den Film „Tomorrow“, die Postwachstumsökonomie, den Vortrag „Anfang und Ende des Kapitalismus“ (youtube), die Sustainable Development Goals und die Änderung von Lebensweisen gesprochen. Tobias geht regelmäßig auf Veranstaltungen und ist bestimmt immer für ein weiterführendes Gespräch zu haben.

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

Christina Schütz

Christina Schütz

Christina ist Expertin im Bereich Kommunikation. Sie entwicklet ganzheitliche Kommunikations-Konzepte, bei denen klare Inhalte, Kanäle und Kommunikationsformen aufeinander abgestimmt sind. Seit 2012 ist sie bei ökoRAUSCH dabei und im Bereich Kommunikation verwurzelt.

Weitere Beiträge

germanmade.

Das Düsseldorfer Design-Label germanmade. verwendet hauptsächlich hochwertige und natürliche Materialien, wie pflanzlich gegerbtes Leder, Wollfilz und Holz.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design, Profile Design & Kunst / Schlagwort: , , , , , , / 19. Dezember 2016

KnowMe

KnowMe steht für für ökofaire Kleidung aus Münster – für Upcycling und Recycling ausrangierter Klamotten und für DIY Workshops. Wir haben Noomi in ihrem Atelier in Münster besucht.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design / Schlagwort: , , , , , , , , / 28. Dezember 2016

Zur Themenübersicht