ökoRAUSCH Festival for Design & Sustainability 28.08.–24.09.2020 at the MAKK
ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen

Welt baustellen

Urbane art meets sustainable development

The developmental NGO one world network NRW (in German: Eine Welt Netz NRW) has launched the urban art campaign “Weltbaustellen NRW” (in English: global construction site NRW) to help shape and discuss the Agenda 2030 and its Sustainable Development Goals. International murals are setting the example of change that must start with us.

ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Mural Bochum - Credit: Eric Jobs

Visible Changes

The Agenda 2030 and its 17 Sustainable Development Goals, which were resolved by the United Nations on 25 September 2015, have set the course for a future in which we can no longer live beyond the possibilities of our planet. It includes the responsibilities of all nation-states to sustainably combat poverty and to promote education and gender equality. Furthermore, it includes enforcing fair international trade and minimising the negative impacts of consumption on humans, animals and the environment. The Agenda became effective as of 1 January 2016 and Germany must develop and evolve!

If we really want to reach the goals of global sustainable development, we have to make changes in all life aspects. Policy, economy and society must change in order to sustainably address urgent issues such as poverty, the need to seek refuge and the lack of equality. Which is why the one world network NRW launched the “Weltbaustellen NRW” campaign in December 2015.

Together with artists from the Global South and Global North, we will be designing murals in 2016 and 2017 that will be painted in a total of 16 cities in NRW. The artists’ murals will deal with aspects of the Sustainable Development Goals, making them visible to the public. At the same time, they will be changing the cityscape, giving impetus for change.

The murals that have been realised so far this year are unique and fascinating. Some of them illustrate an issue in a drastic manner, such as the mural in Bochum that deals with plastic and consumption. Others, such as the mural in Bedburg illustrating the issue of renewable energy, have chosen a more subtle motif in a fusion of humans and the future. Some murals show elements of a utopia and a world in danger, as does the mural on the “Hexenhaus”, or witch’s house, in Dinslaken. Each mural is an expression of what personally concerns the respective local artist(s) regarding the topic of sustainability.

In Minden, the artists involved called on other international artists to send in their own sketches and ideas about the Sustainable Development Goals – and 21 artists followed their call. The mural turned out to be a collage of all of these ideas and concepts, framed by an intergenerational dialogue.

ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Mural Bedburg - Credit: Sebastian van Ledden
ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
HexenHaus in Dinslaken - Credit: Maik Seehöfer
ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Mural Düsseldorf - Credit: AWO Düsseldorf
ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Mural Minden - Credit: Welthaus Minden

The picture of impact

We have initiated a lot of dialogue with these murals, primarily about what is actually being done with the respective wall. People walk past and ask themselves: What is going on, what is this all about? Neighbours are curious and want to talk to the artists. For us it’s about dialogue regarding the mural, but also it’s important to include people’s curiosity in discussions about how we want to live in the future.

The design of the murals is accompanied by many events which include everything ranging from podium discussions on sustainability, artistic and cultural activities, to film workshops or pub quizzes on the Agenda 2030. In order to organise these great programmes, we count on many partners and volunteers in the respective cities.

At the psychiatric hospital in Düsseldorf, for example, we had a graffiti-jam with 20 artists who worked on a construction site fence. During a workshop, the patients had the opportunity to work with an artists to create their own motif that they actually got to spray on the fence during the jam. Direct participation is especially interesting because the dialogue between the artists and the local people help the process to become more complete.

Which is why a part of our campaign involves a specific programme for schools in which students work on the Agenda 2030 issues using urban art. Students and artists co-produced murals in many schools in NRW.

ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Picture Stop Complaining - Credit: Rodrigo Miranda

Stop complaining!

We use comprehensive events to bring people together with the different “Weltbaustellen”. At the kick-off event in April 2016 in Cologne, the art director of the campaign, Klaus Klinger of Farbfieber e.V., summed it up really well: Over the course of the campaign we hope as many people as possible will join us in our cause and also participate in the process themselves!

And so far, it’s been working: At our event “Stop complaining! Let’s eat fair!” at the Eigelstein Gate in Cologne, we got such great feedback that we will be hosting other community events and activities such as organic fair trade dinners. The idea of coming together in a mix of political statement, urban art and dinner to discuss what food actually means to us consistently carries on the ideas of the campaign.

What we have planned for NRW

This year we have installed “Weltbaustellen” in Bedburg, Bochum, Dinslaken, Düsseldorf, Cologne, Minden, Mühlheim and Remscheid. The murals make people want to come back and take in their size, time and again, to find they keep discovering new details they hadn’t seen the first time. The murals are here to stay – and at least as many murals will be added to the list in 2017. We have already planned projects in Bielefeld, Dortmund, Hagen, Herne, Essen and Münster.

We appreciate each and every person who wants to get involved in the projects or who is simply interested in the Sustainable Development Goals and what the future on our planet should look like. Those of you who would like to stay informed about our projects can either follow us on Facebook or check out our website to see what we are currently working on.

ökoRAUSCH Blog – Weltbaustellen
Picture Erich Küstner Schule Bochum - Credit: Beate Black

Making it Happen – The Campaign Sponsors

Along with all of the volunteers that are help us out with our work, we would like to mention our supporters, for they have helped make this project possible:
The patron of the “Weltbaustellen NRW” campaign is Franz-Josef Lersch-Mense, Minister for Government Affairs, Europa and the Media in NRW and is Head of the State Chancellery of North Rhine-Westphalia. The campaign is funded by the Foundation for Environment and Development of NRW, Engagement Global on behalf of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and Misereor. Campaign sponsors are Lemonaid and the natural electricity provider Naturstrom out of Düsseldorf.

The One World Network NRW

The one world network NRW is the campaign coordinator of “Weltbaustellen”. The one world network NRW association is the umbrella organisation of many developmental organisations and individuals in NRW. The one world network NRW is an independent and self-organised association that has been supporting civil society’s one world engagement in North Rhine-Westphalia since 1991. Together with its members, the one world network NRW advocates for fair international trade and global environmental protection, for open-minded policies and cultural diversity, and for human rights and peaceful conflict resolution.

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Author

Weltbaustellen

They went into effect as of 1 January 2016: The United Nations’ 17 Sustainable Development Goals. The one world network NRW wanted to start a public dialogue about these goals and the United Nations’ 2030 Agenda, which is why we launched the state-wide campaign “Weltbaustellen NRW”: Our “Weltbaustellen” with urban art in 16 cities.

More articles

ökoRAUSCH Blog – santai

Santai

Santai develops and produces contemporary Javanese design furniture, combining traditional craftsmanship, sustainable materials and puristic design.

Category: Ecological Product and Service Design, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , / 2. November 2016

ökoRAUSCH Blog – Urban Agriculture

From cities to farms

Sabrina Großkopp is an industrial designer. In her master thesis she is working on transdisciplinary scenarios where cities produce enough food for their inhabitants.

Category: Ecological Product and Service Design, Profiles Design & Art, Sustainable design made in NRW / Keyword: , , , / 13. November 2016

List of categories

Weltbaustellen Wandbild Minden

Weltbaustellen

Urbane Kunst trifft Nachhaltige Entwicklung

Mit der Urban Art-Kampagne „Weltbaustellen NRW“ gestaltet und diskutiert die entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation „Eine Welt Netz NRW“ die Agenda 2030 und ihre Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Internationale Wandbilder setzen Zeichen für eine Veränderung, die bei uns anfangen muss.

weltbaustellen Bochum
Wandbild Bochum - Foto Eric Jobs

Sichtbare Veränderungen

Die Agenda 2030 und die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), die am 25. September 2015 von den Vereinten Nationen beschlossen wurden, stellen die Weichen für eine Zukunft, in der wir nicht länger über die Möglichkeiten unserer Erde hinaus leben. Sie beinhaltet die Verpflichtung aller Staaten, Armut wirksam zu bekämpfen, Bildung und Geschlechtergerechtigkeit zu fördern, aber auch einen faireren Welthandel durchzusetzen und negative Auswirkungen von Konsum und Verschwendung auf Mensch, Tier und Umwelt zu minimieren. Seit dem 1. Januar 2016 ist die Agenda gültig und Deutschland muss sich entwickeln!

Wenn wir die Ziele für eine weltweit nachhaltige Entwicklung tatsächlich umsetzen wollen, sind Veränderungen in unserem Leben und bei unserer Arbeit nötig. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft müssen sich wandeln, sodass drängende Probleme wie Armut, Flucht und fehlende Gerechtigkeit nachhaltig angegangen werden. Im Dezember 2015 haben wir – das Eine Welt Netz NRW – dazu die Kampagne „Weltbaustellen NRW“ gestartet.

Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstler aus dem Globalen Süden und Norden gestalten wir in diesem und im nächsten Jahr Wandbilder in insgesamt 16 Städten in NRW. In den Wandbildern verarbeiten die Künstlerinnen und KünstlernAspekte der Nachhaltigkeitsziele und machen sie so sichtbar. Gleichzeitig verändern sie das Bild der Stadt und sind so gleichzeitig ein Impuls für Veränderung.

Die bisher entstandenen Wandbilder sind einzigartig und faszinierend. In manchen geht es darum, ein Problem drastisch darzustellen, wie bei dem Bochumer Bild zum Thema Plastik und Konsum. In anderen, wie dem Bedburger Bild zum Thema erneuerbare Energien, geht es um eine subtile Verschmelzung zwischen Mensch und Zukunft. Manche Bilder, wie das Wandbild am Dinslakener „Hexenhaus“ zeigen Elemente einer Utopie und die Welt in Gefahr. Alle Bilder sind immer auch Ausdruck dessen, was die jeweiligen Künstlerinnen und Künstler aus den jeweiligen Orten in ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt hat.

In Minden haben die beteiligten Künstlerinnen weitere internationale Künstlerinnen und Künstler dazu aufgerufen, Skizzen und Ideen zu den Nachhaltigkeitszielen einzusenden. Insgesamt 21 Künstlerinnen und Künstler sind dem Aufruf gefolgt und das Wandbild als Ergebnis ist eine Collage aus all diesen Ideen und Konzepten geworden, eingerahmt von einem Dialog zwischen den Generationen.

Weltbaustellen Bedburg
Wandbild Bedburg - Foto Sebastian van Ledden
Weltbaustellen Dinslaken
HexenHaus Dinslaken - Foto Maik Seehöfer
Weltbaustellen Düsseldorf
Wandbild Düsseldorf - Foto AWO Düsseldorf
Weltbaustellen Minden
Wandbild Minden - Foto Welthaus Minden

Das Bild des Anstoßes

Mit diesen vielen Bildern stoßen wir viele Diskussionen an. Vor allem erstmal darüber, was an der jeweiligen Wand passiert. Menschen laufen an den Weltbaustellen vorbei und fragen sich: Was ist da los, worum geht es da? Nachbarn sind neugierig und suchen den Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern. Es geht um das Gespräch über das Bild, aber auch um das Einbringen der Neugier in eine Diskussion darüber, wie wir unsere Art zu leben in Zukunft gestalten wollen.

Dafür wird die Gestaltung der Wandbilder von vielen Veranstaltungen begleitet – von Podiumsdiskussionen zum Thema Nachhaltigkeit, über Kunst- und Kulturprogramme, bis hin zu Filmworkshops oder einem Kneipenquiz zur Agenda 2030 haben wir verschiedenste Formate im Angebot. In den Städten arbeiten wir mit vielen Engagierten zusammen, um ein spannendes Begleitprogramm auf die Beine zu stellen.

Am LVR-Klinikum in Düsseldorf haben wir zum Beispiel bei einem Graffiti-Jam mit 20 Künstlerinnen und Künstlern einen Bauzaun gestaltet. In einem Workshop hatten Patientinnen und Patienten der Klinikums die Gelegenheit, zusammen mit einem Künstler ein eigenes Motiv zu erstellen und auf dem Jam zu sprayen. Diese direkten Beteiligungsformen sind besonders spannend, weil sich hier der Dialog zwischen den Künstlerinnen und Künstlern wie auch den Menschen vor Ort noch direkter entspinnt.

Teil unserer Kampagne ist deshalb auch ein Schulprogramm, bei dem Schülerinnen und Schüler sich die Agenda 2030 über die Urbane Kunst erarbeiten – an einigen Schulen in NRW sind dabei Wandbilder als Koproduktionen zwischen den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern und Schülern entstanden.

Weltbaustellen Köln
Bild Stop Complaining - Foto Rodrigo Miranda

Hört auf, Euch zu beschweren!

In übergreifenden Veranstaltungen führen wir die Menschen und die verschiedenen Baustellen zusammen. Klaus Klinger von Farbfieber e.V. und künstlerischer Leiter der Kampagne hat es bei unserer Auftaktveranstaltung im Atelierzentrum Ehrenfeld im April 2016 gut auf den Punkt gebracht: Im Laufe der Kampagne sollen viele Menschen dazukommen, mitmachen und sich uns anschließen!

Diese Rechnung geht bisher auf: Bei unserer Aktion „Stop complaining! Let’s eat fair!“ am Kölner Eigelstein haben wir so gutes Feedback bekommen, dass wir solche gemeinsamen Aktionen, wie das gemeinsame bio-faire Abendessen wiederholen wollen. Die Idee, sich gemeinsam in einer Mischung aus politischem Statement, Urbaner Kunst und Abendessen darüber auszutauschen, was Ernährung für uns eigentlich bedeutet, trägt den Gedanken der Kampagne konsequent weiter.

Wie es weitergeht

In diesem Jahr haben wir Weltbaustellen in Bedburg, Bochum, Dinslaken, Düsseldorf, Köln, Minden, Mülheim und Remscheid eingerichtet. Die Wandbilder üben eine Faszination aus, die bewirkt, dass man immer wieder zu ihnen zurückkehren möchte, sie noch einmal in ihrer vollen Größe anschauen und weitere Details entdecken möchte. Die entstandenen Bilder werden viele Jahre an den Hauswänden verbleiben und im kommenden Jahr werden mindestens noch einmal so viele Wandbilder hinzukommen. Wir stehen dazu bereits in Bielefeld, Dortmund, Hagen, Herne, Essen und Münster in den Startlöchern.

Wir freuen uns über jede und jeden der Interesse hat – an den Projekten mitzumachen oder einfach nur an den Zielen für nachhaltige Entwicklung und dazu, wie es mit unserer Welt weitergehen kann! Wer mag, kann uns dazu auf Facebook folgen oder sich über unsere Website auf dem Laufenden halten…

Weltbaustellen Bochum
Bild Erich Küstner Schule Bochum - Foto Beate Black

Die Sponsoren der Kampagne

Neben all denen, die ehrenamtlich bei unserer Arbeit helfen, sind auch diejenigen wichtig, die uns unterstützen – das sind:

Schirmherr der Kampagne Weltbaustellen NRW ist Franz-Josef Lersch-Mense, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW und Chef der Staatskanzlei NRW. Unterstützt wird die Kampagne von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und Misereor. Sponsoren der Kampagne sind Lemonaid und der Düsseldorfer Stromanbieter Naturstrom.

Das Eine Welt Netz NRW

Die Kampagne wird koordiniert vom Eine Welt Netz NRW. Das Eine Welt Netz NRW e.V. ist der Dachverband entwicklungspolitischer Organisationen und Einzelpersonen in NRW. Unabhängig und selbst-organisiert stärkt das Eine Welt Netz NRW seit 1991 zivilgesellschaftliches Eine-Welt-Engagement in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern setzt sich das Eine Welt Netz NRW für fairen Welthandel und globalen Umweltschutz, für weltoffene Politik und kulturelle Vielfalt, für Menschenrechte und friedliche Konfliktlösung ein.

[/vc_column][/vc_row]

Ministerium NRW

cnr_logo_ohne-rand

Autor*in

Weltbaustellen

Seit dem 1. Januar 2016 sind sie in Kraft: Die 17 Ziele für eine weltweit nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Das Eine Welt Netz NRW will die nachhaltigen Entwicklungsziele und die 2030-Agenda der Vereinten Nationen mit vielen Menschen in NRW diskutieren. Wir machen dazu die NRW-weite Kampagne "Weltbaustellen NRW": Unsere Weltbaustellen mit UrbanArt in 16 Städten. Text von Sebastian van Ledden

Weitere Beiträge

Santai

Santai develops and produces contemporary Javanese design furniture with combining traditional craftsmanship, sustainable materials and puristic design.

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW, Ökologisches Produkt- & Service Design / Schlagwort: , , , / 2. November 2016

rethinking

ReThinking

Die drei Festivals in 16/17/18  haben uns eindrucksvoll gezeigt, wie hoch das Interesse bei den Menschen ist, sich auf die Themen Müllvermeidung und Konsumverhalten einzulassen. Unsere Kooperationspartner DIE URBANISTEN und das DEPOT haben die richtige Entscheidung getroffen, die Thematik nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und negativ besetzter Rhetorik anzugehen, sondern viel mehr unsere Kernkompetenz als Kulturort [...]

Thema: Nachhaltiges Design made in NRW / Schlagwort: , , , , , , , / 16. August 2019

Zur Themenübersicht